Der MGV Eintracht in Frankreich!

Eintracht-Sänger von Gastfreundschaft begeistert

Verschwisterung der Gemeinden Weilrod und Billy-Berclau ab sofort perfekt

Der Chor des M.G.V. Eintracht Hasselbach begleitete am Wochenende des 26.-28. Januar als Vertreter der Weilroder Kulturvereine die Delegation der Gemeinde Weilrod in die französische Partnergemeinde Billy-Berclau zum Festakt der offiziellen Verschwisterung der beiden Gemeinden. Im Rahmen der Einweihung der neu erbauten Francois-Mitterand-Halle wurde in Billy-Berclau die Urkunde des Partnervertrages zwischen den Gemeinden von Bürgermeister Hartmut Haibach und seinem französischen Amtskollegen Daniel Decroix in festlichem Rahmen unterzeichnet.

Am Freitag setzte sich ein Bus sowie einige Privat-PKWs der Weilroder Abordnung am frühen Morgen Richtung Frankreich in Bewegung. Nach einer siebenstündigen Fahrt erreichte man die, im Norden Frankreichs gelegene, Gemeinde Billy-Berclau und wurde im Rathaus herzlich begrüßt. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen, die französischen Vertreter mit einem ersten "Ständchen" zu beeindrucken.

Am frühen Abend schloß sich der eigentliche Festakt im "Espace F. Mitterand" an. Der Abend wurde durch das Orchester aus Billy-Berclau, deren Chor sowie den Sängern der "Eintracht" festlich umrandet. Andreas Jung, der Chorleiter der "Eintracht", hatte mit dem Chor eine, dem Rahmen entsprechende, Chorliteratur ausgewählt und konnte den rund 500 Gästen ein sehr gepflegt vorgetragenes Programm darbieten.

Die Sänger der "Eintracht" zeigten sich von der, ihnen entgegen gebrachten, Gastfreundschaft und der Herzlichkeit der französischen Gastgeber beeindruckt, wurden Sie doch im Anschluß an die offiziellen Feierlichkeiten zu einem ausgiebigen Buffet eingeladen. In geselliger Runde saß man beisammen und natürlich wurde ausgiebig musiziert. So machte die Mundharmonika der Gastgeber den Beginn und alsbald folgte das Akkordeon der Hasselbacher Gäste in der Hand von Michael Rumpf. Es wurde getanzt und viel gelacht, ein besonderer Spaß war die französische Polonaise mit "Küsschen links" und "Küsschen rechts". Immer wieder wurden die Hasselbacher Sänger dazu aufgefordert, ein Lied anzustimmen, was sich der Chor natürlich nicht nehmen ließ.

Aber nicht genug der Gastfreundschaft der Franzosen: Am Samstag wurde die Weilroder Delegation zu einem Tagesausflug eingeladen. Mit dem Bus ging es ca. 120 km quer durch das Department "Nord-Pas de Calais" an die französische Nördküste. Hier konnten die Sänger bei strahlend blauem Himmel die Kreidefelsen der englischen Stadt Dover bewundern, im Anschluß fuhr man nach Calais zum gemeinsamen Mittagessen, schaute sich den Hafen an und bummelte noch etwas in der Stadt.

Immer wieder entdeckten die deutschen Gäste das französische "savoir vivre", das sich insbesondere am Abend in einem wunderbaren Essen in der Festhalle ausdrückte. Hierbei ergaben sich sehr gute Gelegenheiten sich mit den französischen Gastgebern auszutauschen und von Stunde zu Stunde wurden die anfänglichen Sprachbarrieren spürbar geringer.

Am Sonntag-Vormittag hatten die Sänger noch Gelegenheit Billy-Berclau zu erkunden, ein kleines Konzert in der Kirche der Gemeinde bildete den Abschluß einer wunderschönen Fahrt nach Frankreich. Werner Jeck, der neue erste Vorsitzende der "Eintracht", war sich schon auf der Heimfahrt sicher, dass dies nicht der letzte Kontakt zu den neu gewonnenen Freunden in Billy-Berclau war. Besonderen Stolz zeigten die Sänger der Eintracht, dass Ihnen die Hochachtung und Anerkennung für das würdige Vertreten der Weilroder Kulturvereine angetragen wurde und dass sie zum Zusammenwachsen Europas einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Bericht über die Fahrt (TZ) 30.01.2001

Bericht über die Fahrt (UA) 29.01.2001