Usinger Anzeiger vom 16.01.2001:

Weilrod: „Eintracht“ begleitet „Ehe“-Versprechen

Am 26. Januar wird die Partnerschaft offiziell beurkundet

WEILROD (pdz). Bürgermeister Hartmut Haibach kommt aus dem Staunen nicht heraus. War der Verwaltungschef doch jüngst im französischen Billy-Berclau. „Dort nahm ich am Neujahrsempfang teil“, berichtet Haibach. Und das Treffen fand in einem neuen Festsaal statt. „Erbaut für fünf Millionen Mark, einfach riesig“, weiß der Weilroder zu berichten.

Anlass für die Reise in die kleine Kommune unweit von Lille waren die Vorbereitungen für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 26. Januar. „Ich habe mit meinem Kollegen Daniel Delcroix die letzten Details für die Feier besprochen“, fasst Haibach die Unterredung der Bürgermeister zusammen.

Danach soll der Festakt am 26. Januar (Freitag) um 18.30 Uhr beginnen. Treffpunkt sei jener millionenteuere Festsaal. Neben den Ansprachen der Verwaltungschefs wollen die Mitglieder des Männergesangvereins „Eintracht“ aus Hasselbach sowie der „Harmonie“ aus Billy-Berclau für die musikalische Untermalung sorgen.

Nach Aussage von Hartmut Haibach werden schätzungsweise 60 Weilroder die Reise nach Frankreich auf sich nehmen. Die Gemeinde habe aus diesem Grund einen Bus gechartert. Er selbst werde mit seinem Pkw die gut fünfstündige Fahrt antreten. „Es geht einfach nicht anders“, begründet Haibach seine „Solofahrt“.
Folgt man den Äußerungen des Verwaltungschefs, wird die Partnerschaft eine Freundschaft der Bürger sein.

„Die französischen Radfahrer wollen uns ebenso schon besuchen wie die Vogelschützer aus Billy-Berclau“, erzählt er. Und diese Entwicklung freue ihn. „Schließlich sind die Menschen gefragt und nicht die Politiker. Franzosen sollen nach Weilrod kommen und wir Billy-Berclau besuchen. Nur so kann die Partnerschaft langfristig funktionieren“, ist Haibach überzeugt.