Die Presse schreibt:

Chorgesang vom Feinsten (TZ vom 05.10)

Exquisite Musik in barockem Ambiente (UA vom 08.10)

Musik mit Herz (NNP vom 08.10)

Das Konzert wurde mitgeschnitten und wer gerne eine CD haben möchte, gibt bitte eine kurze Info an ein Vorstandsmitglied. Oder einfach Mail an info@mgv-eintracht.de

Pressemitteilung vom 24.08.2004:

Eintracht Hasselbach präsentiert geistliche Chor- und Kammermusik

Weilrod-Hasselbach. Im Rahmen des Tages der dt. Einheit lädt die Eintracht Hasselbach am Sonntag, 3. Oktober, zu einem ganz besonderen Konzert ein: In der wunderschönen Barockkirche St. Margaretha Hasselbach erwartet die "Eintracht" gemeinsam mit dem "Frauenchor Cramberg" und dem "Praetorius Ensemble Limburg" die Besucher zu einem Kirchenkonzert. Die Chöre aus Hasselbach und Cramberg geben geistliche Chorwerke aus vier Jahrhunderten zu Gehör und werden von kammermusikalischer Blechbläsermusik des Praetorius Ensemble Limburg begleitet.

Der renommierte Anspruch des Konzertes zum Tages der dt. Einheit zeigt sich insbesondere dadurch, dass das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Hessischen Landesregierung sowie der Naspa-Stiftung "Initiative und Leistung" gefördert wird.

Die "Eintracht Hasselbach" steht unter der musikalischen Leitung von Andreas Jung aus Lindenholzhausen. In den vergangenen Jahren wurde der Chor bei nationalen Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet. Der Chor präsentiert sich aber nicht nur bei Wettbewerben, die Teilnahme an Konzerten weltlicher und geistlicher Art sowie zu den verschiedensten Anlässen im öffentlichen Leben der Gemeinde sind ebenso selbstverständlich. Momentan liegt der musikalische Schwerpunkt in der romantischen Chorliteratur von Komponisten wie Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Silcher sowie Rheinberger und Smetana.

Der "Frauenchor Cramberg" aus dem Lahntal unter Leitung von Herrn Peter Pfeiffer aus Limburg trägt nunmehr seit 30 Jahren den Titel "Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz", eine Auszeichnung, die für jeweils 5 Jahre gültig ist und danach wieder neu angestrebt wird. Das Repertoire der Sängerinnen umfasst alle Zeitepochen und die verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Cramberg blickt auf verschiedene Chorreisen nach Tschechien, Niederlande, München und Straßburg sowie auf internationale Wettbewerbe mit Auszeichnung zurück.

Das Praetorius Ensemble verfügt über ein umfangreiches und stilistisch vielfältiges Programm, das neben Aufführungen im Rahmen von Kammerkonzerten auch die musikalische Umrahmung von Kirchen- und Chorkonzerten ermöglicht. Der Wirkungskreis des Ensembles hat sich von Limburg ausgehend über das Rhein-Main-Gebiet auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Neben mehreren CD-Veröffentlichungen können die Bläser auf die regelmäßige Mitwirkung bei Musiktagen in Wiesbaden, Wetzlar Hochheim und anderen Städten sowie eine Vielzahl von Konzert- und erfolgreichen Wettbewerbsaktivitäten im In- und Ausland verweisen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.mgv-eintracht.de oder beim 1. Vorsitzenden Werner Jeck (Telefon 06083/767).

Programmablauf

Kartenbestellung Online

Eintracht-Kurier zum Kirchenkonzert am 3. Oktober (PDF - 350 KB)