Taunus-Zeitung vom 05.10.2004:

Chorgesang vom Feinsten

Von Andrea Döppenschmitt

Hasselbach. «Praeparate corda vestra», bereitet Euer Herz vor. Mit diesem Chorgesang von Jacobus Gallus aus dem 16. Jahrhundert eröffneten die Sänger der Eintracht Hasselbach am vergangenen Sonntagnachmittag ihr Konzert in der barocken Pfarrkirche St. Margaretha. Aber auch die Ohren sollten bereit sein, denn der Verein hatte anlässlich des Tages der deutschen Einheit noch weitere Musiker eingeladen. Zusammen mit dem Frauenchor Cramberg trug der heimische Männergesangverein geistliche Chorwerke vor. Außerdem brachten die fünf Musiker des Praetorius Ensemble Limburg kammermusikalische Blechbläsermusik zu Gehör.

Dank der Förderung durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der hessischen Landesregierung sowie der Naspa-Stiftung «Initiative und Leistung» war es möglich geworden, dieses Projekt zu verwirklichen, wie der erste Vorsitzende Werner Jeck berichtete. Die Sänger und Musiker spannten im stimmungsvollen Ambiente der Pfarrkirche einen weiten Bogen der Musikgeschichte vom lateinischen Chorgesang bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Ein Schwerpunkt der Eintracht Hasselbach ist der romantische Chorgesang, den sie mit Stücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Schubert vorbrachten. Seit mittlerweile 17 Jahren leitet Andreas Jung den Chor, der schon mehrfach bei nationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurde. Bereits zum sechsten Mal bekam der Frauenchor Cramberg den Titel «Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pflalz» und begeisterte auch bei diesem Konzert die Zuhörer mit einem breiten Repertoire und beeindruckendem Gesang.

Unter der Leitung von Peter Pfeiffer folgten auf das beschwingte Stück «O come, let us sing» eher melancholische Lieder wie «Im Himmelreich ein Haus steht» von Mendelssohn-Bartholdy oder «Du bist’s» von Joseph Haydn.

Im Wechsel mit den Chören spielte das Praetorius Ensemble , das mittlerweile im gesamten Bundesgebiet Konzerte gibt. Auch mehrere CDs haben die Musiker Katrin Jung (Horn), Kai Tobisch (Trompete), Roger Böhm (Trompete), Stefan Böhm (Posaune, Euphonium) und Thomas Kraus (Tuba) bereits veröffentlicht Aus ihrem umfangreichen und stilistisch vielfältigen Programm brachte ihr Vortrag einen Einblick, der von der Fuge in f-Moll von Johann Sebastian Bach bis hin zu dem zeitgenössischen Komponisten Thomas Stevens reichte, von dem sie die Jahreszeiten Sommer – Herbst spielten.

Den Abschluss des eindrucksvollen Konzertes bildeten zwei Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, «Wirf dein Anliegen auf den Herrn» und «Verleih uns Frieden gnädiglich», die von beiden Chören und den Blechbläsern gemeinsam vorgetragen wurden.