Usinger Anzeiger vom 08.10.2004:

Exquisite Musik in barockem Ambiente

Stimmungsvolles Kirchenkonzert der Eintracht Hasselbach in Sankt Margaretha - Praetorius Ensemble Limburg spielte

HASSELBACH (df). Es war ein Spätnachmittag der etwas anderen Art am Sonntag in Hasselbach. Denn wer sich die Zeit genommen hatte, das Kirchenkonzert der Eintracht Hasselbach in der Kirche Sankt Margaretha zu besuchen, der verbrachte zwei kurzweilige Stunden mit exquisiter geistlicher Chor- und Kammermusik. Die Organisatoren hatten nicht nur ein hörenswertes Programm auf die Beine gestellt, sondern auch Akteure eingeladen, die der Musik von Schubert über Mendelssohn-Bartholdy und Bach bis hin zu Joseph Haydn und zeitgenössischen Komponisten souverän Ausdruck verliehen. Meisterlich eröffnete die Eintracht Hasselbach das Konzert unter der musikalischen Leitung von Andreas Jung. Das barocke Ambiente der Kirche und ihre gute Akustik unterstrichen die getragene Stimmung der Musik, verliehen den Stimmen des Männerchors in ihren klassischen dunklen Anzügen eine gewisse Erhabenheit, die den Anlass des Konzertes widerspiegelte: die Würdigung des Tages der deutschen Einheit.
Denn das Projekt sei vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Hessischen Landesregierung sowie der Naspa-Stiftung "Initiative und Leistung" gefördert worden, hieß es in der Presseinformation des Männergesang-vereins.
Feierlich, aber nicht steif, bedächtig und zugleich beschwingt, kam die Musik daher, manchmal ein wenig schwermütig, klassisch, aber nicht verstaubt, zuweilen tiefklingend und stimmgewaltig.
Einen musikalischen Leckerbissen präsentierten die Veranstalter mit dem Praetorius Ensemble Limburg, das mit Werken von William Boyce, Michael Delalande und Johann Sebastian Bach aufwartete und die Zuhörer musikalisch in das heitere, verspielte Barockzeitalter entführte. Das Quintett verstand es meisterhaft, mit seinen Blechbläsern den Zeitgeist der damaligen Epoche des Sonnenkönigs einzufangen.
Aber auch zeitgenössische Musik wurde dargeboten. Das jedoch kommt nicht von ungefähr. Denn das Praetorius Ensemble ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt, kann mehrere CD-Veröffentlichungen vorweisen und besitzt reichlich Konzerterfahrung. Zum guten Gelingen des Konzertes trug aber auch der Frauenchor Cramberg aus dem Lahntal unter der Leitung von Peter Pfeiffer aus Limburg bei. Die Sängerinnen tragen seit vielen Jahren den Titel "Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz", eine Auszeichnung, die für jeweils fünf Jahre vergeben wird und danach neu angestrebt werden muss. Dass sie Auslandserfahrung besitzen und auch an internationalen Wettbewerben teilnehmen, das konnte man an diesem Nachmittag durch ihre gebotene künstlerische Leistung hören.
"Mit Harmonie und Frieden" hieß es in "Die Linien des Lebens" von Heinrich Poos, ein Lied, das der Hasselbacher Männergesangsverein vortrug. "Harmonie und Frieden" - das gibt den Geist des Konzertes wieder. Harmonisch, weil einige Vorträge musikalisch auf den Herbst einstimmten und die Musik viele ihrer Epochen einfing. Stimmen und Instrumente mischten sie zu einem musikalischen Ganzen zusammen. Frieden, weil die Klänge einluden, sämtlichen Stress abzustreifen, den eigenen Gedanken und Phantasien freien Lauf zu lassen, diesen besonderen Tag in seiner ganzen Bedeutsamkeit zu würdigen.
Die Ereignisse der letzten Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen, dazu hatten die vielen Besucher an diesem Nachmittag die nötige Zeit und Muße. Da klingt der Titel des letzten Liedes, das vom Frauenchor Cramberg und der Eintracht Hasselbach zusammen gesungen wurde, fast wie ein Zeichen: "Verleih uns Frieden gnädiglich".