Pressemitteilung 16.09.01

Eintracht im Fichtelgebirge

Der traditionelle Vereinsausflug führte nach Bad Alexandersbad

"Wie schnell doch immer wieder zwei Jahre vergehen", bemerkt Reinhold Heuser, Organisator des traditionellen Vereinsausfluges des M.G.V. Eintracht 1882 Hasselbach e.V., "kaum war die Fahrt in den Allgäu im Mai 1999 vorbei, begannen die Planungen für unseren diesjährigen Vereinsausflug".

Der, bis auf den letzten Platz besetzte, Reisebus machte sich am Morgen des 8. Septembers auf den Weg von Hasselbach Richtung Süden. Über Frankfurt, Aschaffenburg, Würzburg und Bayreuth erreichte die Reisegruppe, natürlich gut gestärkt durch eine deftige Frühstückspause, das Ziel: Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge. Das Mittelgebirge im östlichen Oberfranken (Bayern) bietet seinen Besuchern wunderschöne Wälder und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Ganz in der Nähe des über 1.000 Meter hohen "Ochsenkopf" hatten sich die Mitglieder und Freunde der Eintracht in einem tollen 4-Sterne-Hotel einquartiert. Wie bei jedem Vereinsausflug konnten sich die Mitfahrer auf die hervorragende Organisation Ihres "Reiseführers" Heuser verlassen und man hatte eine ereignisreiche Woche vor sich.

Die Ausflüge führten die Gruppe nach Waldsassen, in das wunderschöne Bayreuth, wo man insbesondere vom alten "Markgräflichen Opernhaus" beeindruckt war, sowie nach Marienbad und Franzensbad in Tschechien, wo man natürlich von den günstigen Einkaufsmöglichkeiten Gebrauch machte. Natürlich durften auch Wanderungen, einmal sogar verbunden mit einer Seilbahnfahrt auf den zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges (den Ochsenkopf), nicht fehlen: So erforschte man das Felsenlabyrinth bei Wunsiedel bis zur Kösseine und wanderte von der Egerquelle bis zum schönsten Aussichtspunkt, dem Schüsselberg. Die Teilnehmer des Vereinsausfluges ließen sich, trotz bescheidener Wetterverhältnisse, den Spaß an der Entdeckung des Fichtelgebirges nicht nehmen. Man verbrachte gemütliche Stunden, wie z.B. beim Hüttenabend mit Zither-Musik, besichtigte die Porzellan-Manufakturen Rosenthal sowie Hutschenreuther und sammelte bleibende Eindrücke, wie z.B. beim Besuch des Schmetterlings-Paradieses in Neuenmarkt.

Die Stimmung unter den rund 50 Mitreisenden war hervorragend; von den Ereignissen des 11. Septembers konnte sich die Reisegruppe natürlich nicht frei machen und so gedachten die Reisenden selbstverständlich am 13. November, wie so viele in ganz Deutschland, den Opfern und Angehörigen des Anschlags in den USA.

Leider war die Reise zu schnell vergangen und am 15. September machte man sich wieder auf den Heimweg. Ein "Highlight" nahmen die Reisenden allerdings auf der Heimfahrt noch mit: Ein Orgelkonzert im Dom zu Bamberg stand noch auf dem Programm, alle Besucher waren begeistert. Eine Woche toller Eindrücke eines wunderschönen Mittelgebirges und nachdenkliche Momenten aufgrund bedrückender Ereignisse waren nun vorüber und jeder freute sich wieder dort zu sein, wo es immer wieder am schönsten ist: Zu Hause.

Presseartikel:

Sänger lernten das Fichtelgebirge kennen (Usinger Anzeiger)

Eintracht-Vereinsausflug führt ins Fichtelgebirge (Taunus-Zeitung)

Reisebericht von Paul Messinger