Taunus-Zeitung vom 19.09.2001:

Eintracht-Vereinsausflug führt ins Fichtelgebirge

Hasselbach. Ins Fichtelgebirge führte der diesjährige Vereinsausflug die Mitglieder des MGV Eintracht Hasselbachs. In Bad Alexandersbad waren die Weilroder in einem Vier-Sterne-Hotel in der Nähe des 1000 Meter hohen Berges „Ochsenkopfs“ untergebracht, von dem aus sie ausführlich die Umgebung im östlichen Oberfranken erkunden konnten. So führten die Ausflüge nach Waldsassen, nach Bayreuth sowie nach Marienbad in Franzensbad in Tschechien. Natürlich durften auch Wanderungen nicht fehlen: So erforschten die Sänger das Felsenlabyrinth bei Wunsiedel bis zur Kösseine und wanderten von der Egerquelle bis zum schönsten Aussichtspunkt, dem Schüsselberg. Hinzu kamen gemütliche Stunden beim Hüttenabend mit Zither-Musik, die Besichtigung der Porzellan-Manufakturen Rosenthal und Hutschenreuther und im Schmetterlings-Paradies in Neuenmarkt. „Auch wenn die Stimmung unter den 50 Mitreisenden sehr gut war, konnte sich die Gruppe natürlich nicht von den Ereignissen des 11. September frei machen und gedachten – wie so viele in Deutschland – den Opfern und Angehörigen des Anschlags in den USA“, erklärt Schriftführer Jens Heuser. Auf der Heimfahrt stand dann der musikalische Höhepunkt der Reise auf dem Programm: Die Hasselbacher besuchten ein Orgelkonzert im Dom zu Bamberg, das den stimmungsvollen Abschluss einer ereignisreichen Woche bildete. (ms)