Der Chor

Andreas Jung • Musikdirektor FDBSeit 1989 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Andreas Jung aus Lindenholzhausen. Er arbeitet nach Studien in Gießen und Frankfurt als Rektor für das "Didaktische Seminar Musik" und ist in Hessen für die Musikreferendarausbildung verantwortlich. Er leitet drei Männerchöre und einen gemischten Chor. Mit ihnen erhielt er nationale und internationale Auszeichnungen. 1994 wurde er Stipendiat des Deutschen Musikrates (4. Deutscher Chorwettbewerb in Fulda). Fortbildungen und Meisterkurse führten ihn u.a. nach Marktoberdorf (Internationaler Kammerchorwettbewerb) und nach Sydney zum World Symposium of Choral Music (Meisterkurse bei S. Parkman und Frieder Bernius). Andreas Jung ist Mitglied des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ). Vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter (Sitz Köln) wurde ihm aufgrund seiner Ausbildung und seines künstlerischen Werdegangs der Titel Musikdirektor FDB verliehen.

Durch sein ausgeprägtes Fachwissen und sein Engagement versteht es Andreas Jung eine bisher beispiellose Motivation im Chor zu erzeugen. Dies spiegelt sich in den Erfolgen der "Eintracht" wider: In den vergangenen Jahren wurde der Chor bei nationalen Wettbewerben mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Der Chor präsentiert sich aber nicht nur bei Wettbewerben, die Teilnahme an Konzerten weltlicher und geistlicher Art sowie zu den verschiedensten Anlässen im öffentlichen Leben der Gemeinde sind ebenso selbstverständlich. Momentan liegt der musikalische Schwerpunkt in der romantischen Chorliteratur von Komponisten wie Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Silcher sowie Rheinberger, Smetana etc.

Zur Zeit zählt der Chor der "Eintracht" 37 Stimmen, der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 50 Jahren, ein 'relativ' niedriger Durchschnitt im Bereich des Männer-Chorgesanges.

Die Sänger der Eintracht

Tenor 1 Tenor 2 Bass 1 Bass 2
Gundermann, Jakob Bargon, Edgar Belz, Gerd Becher, Torsten
Häuser, Jakob Hafeneger, Bernd Heuser, Harald Gessner, Herbert
Heuser, Reinhold Jeck, Jürgen Heuser, Jens Gundermann, Bernd
Messinger, Andreas Jeck, Werner Hill, Josef Heid, Franz-Josef
Messinger, Paul Messinger, Willi Hill, Jörg Hill, Justus
Nink, Jakob Rumpf, Klaus Lauth, Dominik Lauth, André
Sinschek, Peter Schepp, Karlheinz Mathias, Franz-Hubert Rumpf, Günter
Sommer, Felix Sommer, Klaus Nagel, Klaus-Norbert Rumpf, Michael
Weber, Thomas   Schätzle, Guido Skacel, Eduard
    Schiffner, Dieter
    Zander, Heiko

... der Chor im 125-jährigen Jubiläumsjahr (Mai 2007)

... der Chor beim Kirchenkonzert am 3. Oktober 2004

... der Chor während eines Wettbewerbes

Warum singt man überhaupt?

Singen hat Zukunft und Gegenwart | PDF (160 KB)

Singen ist so gesund wie Meditation oder leichter Sport | PDF (160 KB)

Was man zum Singen wissen sollte | PDF (160 KB)