Pressemitteilung vom 01.11.2010

Tatkräftige Sänger geehrt

Herbert Gessner und Franz-Josef Heid für 50 Jahre aktives Singen geehrt

1. Vorsitzender Edgar Bargon (Mitte) mit "seinen" Sängern Herbert Gessner (links) und Franz-Josef Heid (rechts) / Foto: Klaus Rumpf Weilrod-Hasselbach - Traditionell lädt der Landkreis Limburg/Weilburg für die Sängerkreise Limburg und Oberlahn alljährlich zum Ehrungskonzert ein, das am vergangenen Sonntag in der Eichelberghalle Aumenau stattfand. Zum Sängerkreis Limburg gehörend, waren auch zwei verdiente Sänger der Eintracht Hasselbach von Landrat Manfred Michel eingeladen: Herbert Gessner und Franz-Josef Heid halten dem Hasselbacher Chor seit 1960 als Sänger die Treue und wurden für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Landrat Michel fand ausnahmslos lobende Worte zum Engagement der Geehrten und betonte den Dienst an der Gemeinschaft, den ehrenamtlich aktive Kulturschaffende erbringen.

In Begleitung der Vertreter des Eintracht-Vorstands nahmen die zwei verdienten Sänger ihre Ehrungsurkunden entgegen. Auch Eintracht-Vorsitzender Edgar Bargon betonte das herausragende Engagement "seiner" Sänger. "Zwei Stützen des Chores", schwärmte Bargon, "und darüber hinaus tatkräftige Unterstützer aller Vereins-Aktivitäten".

Die Familie ließ den gebürtigen Hasselbacher Herbert Gessner in Weilrod-Altweilnau sesshaft werden, trotzdem ist er als zuverlässiger "Sangespendler" eine große Stütze für den Chor: Einst Sänger im Bass I, verschlug es ihn vor einigen Jahren in die sonore Stimmlage des Bass II. Franz-Josef Heid ist tragende Stimme im Bass II des Chores und war selbst langjähriger Vorsitzender der Eintracht; auch heute ist er noch Ratgeber in allen Vereinsbelangen.

Umrahmt von Liedbeiträgen des «Choriosum» Laubuseschbach, des MGV «Harmonie» Laubuseschbach, des GV «Liederbund» Drommershausen und des MGV «Freude» Mengerskirchen war es für die Eintracht-Sänger ein gelungener Ehrungs-Nachmittag, der in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

Besondere Anerkennung betonte Vorsitzender Bargon auch gegenüber seinem Vorstandskollegen Reinhold Heuser, der leider nicht am Ehrungskonzert teilnehmen konnte. Seit nunmehr 50 Jahren ist er aktives Vorstandsmitglied, davon 33 Jahre als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand. "In keinster Weise aus dem Eintracht-Umfeld wegzudenken", beschreibt Bargon das Engagement und die Initiative seines Kollegen, "ist er ehrenamtlicher Lenker, Denker und Macher im Verein". Denn Heuser ist nicht nur Vorstand, sondern seit 53 Jahren aktiver Sänger, seit 22 Jahren Spielleiter der Hasselbacher Theater-Crew und darüber hinaus Organisator der Vereinsausflüge und vielerlei anderer Vereinsaktivitäten.

Selbstverständlich lässt es sich der Verein nicht nehmen, die Jubilare ebenfalls gebührend zu ehren; dies ist für die Weihnachtsfeier am 19. Dezember im Kreis der Vereinsfamilie fest eingeplant.

Die Presse schreibt:

Ein halbes Jahrhundert der Bass der Eintracht (UA)

«Stützen des Chores» geehrt (TZ)