Nationaler Chorwettbewerb am 17. Juni 2007 in Hüttenberg

Eintracht Hasselbach geht erfolgreich in die Sommerferien

Weilrod-Hasselbach – Nachdem die Hasselbacher Sänger des MGV Eintracht bereits Anfang des Monats erfolgreich von einem Chorwettbewerb im Westerwald zurückkehrten, konnte der Chor am vergangenen Wochenende seine Erfolgsbilanz fortsetzen: Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums war die Eintracht beim GV Frohsinn Hüttenberg zu Gast und die Vorträge des Chores unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Jung (Lindenholzhausen) überzeugten die Juroren Peter Habermann (Wernigerode) und Werner Glöggler (Heidelberg).

Die Eintracht Hasselbach sang in der qualitativ und quantitativ stark besetzten Klasse M4 mit dem MGV Concordia Gunzenbach, dem MGV Eintracht Niederselters, dem MGV Frohsinn Werthenbach, dem GV Frohsinn Lörzenbach und dem MGV Liedertafel Freudenberg. Zum Vortrag kamen "Grab und Mond" von Franz Schubert, "Muß i denn" von Walter Rein sowie als Volkslied "Dana dana" von Lajos Bárdos. Dass die drei erstplatzierten Chöre in den Augen der Juroren offensichtlich auf vergleichbarem Niveau sangen, zeigten die Wertungen: Um nur einen Zehntel Punkt verpasste die Eintracht den ersten Klassenpreis und mit einem Rückstand von zwei Zehntel Punkten freuten sich die Sänger darüber hinaus über den dritten Preis im höchsten Ehrensingen und Chorleiter Jung über den dritten Dirigentenpreis.

"Dieser Chorwettbewerb hatte die Besonderheit, dass die Platzierungen für unsere Sänger eine untergeordnete Rolle spielten; vielmehr war es uns wichtig, auf dem überaus hohen Niveau unserer Mitstreiter mitsingen zu können", kommentiert der 1. Vorsitzende Werner Jeck. Und dass dies den Hasselbacher Sängern gelungen war, zeigt die Vergabe eines Golddiploms durch die Juroren für die gebotene Leistung der Hasselbacher. "Selbst nur ein einziger Chor der nächst höheren Klasse M3 kam an die Wertungen unserer Klasse heran; das spricht für die hohe Qualität unserer Klasse", bemerkt Jeck weiter.

Somit neigt sich das erste Sängerhalbjahr allmählich dem Ende zu und die Eintracht geht im Juli in die wohlverdienten Sängerferien. Aber bereits im August geht es mit den Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum weiter: Am 18. und 19. August steht das traditionelle Laternenfest auf dem Programm, zum Tag der dt. Einheit ein Kirchenkonzert mit ACHTung Vokal, am 13. Oktober eine große Chor-Gala mit befreundeten Chören bevor die Eintracht dann am 14. Oktober selbst Ausrichter eines Chorwettbewerbs sein wird und über 1.500 Sängerinnen und Sänger zu Gast haben wird. Informationen und weitere Termine auf www.mgv-eintracht.de

Gesamtergebnisliste (PDF - 16KB)

Die Presse schreibt:

Gold-Diplom für die Eintracht (TZ)

Erfolgreiche Eintracht (NNP)