Eintracht Hasselbach krönt die Wettbewerbs-Saison 2006

Hasselbacher Chor erneut erfolgreich

Weilrod-Hasselbach – Bereits zweimal kehrten die Sänger der "Eintracht Hasselbach" in diesem Jahr erfolgreich von nationalen Chorwettbewerben zurück: Im Mai war der Chor bereits im Siegerland, im Juli in Bad Camberg sehr erfolgreich. Doch am vergangenen Sonntag konnte die "Eintracht" der Wettbewerbs-Saison 2006 die Krone aufsetzen, indem die Sänger mit deutlichem Punktevorsprung alle ersten Preise erringen konnten. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums war der Hasselbacher Chor zu Gast beim MGV 1856 Wehen. Bestens vorbereitet stellte man sich unter der Leitung des Erfolgsdirigenten Andreas Jung (Lindenholzhausen) der kritischen Jury, die durch Hans Schlaud und Winfried Siegler-Legel hochkarätig besetzt war.

Die Eintracht Hasselbach sang in der stark besetzten Klasse M4 mit dem MGV Falkenstein/Ts., dem MGV Concordia Singhofen und dem GV Sängerlust Wicker. Zum Vortrag kamen der Chor "Schäfer und Edelmann" (Alfred Koerppen), als Volkslied die "Minnesänger" (Robert Schumann) sowie beim Höchsten Ehrensingen der Klassiker "Muß i denn" von Walter Rein.
Mit allen drei Stücken sicherten sich die Eintracht-Sänger die jeweils ersten Preise der Klasse und gewannen somit das Klassensingen, das Klassenehrensingen sowie das Höchste Ehrensingen. Aufgrund der herausragenden Leistung des Chorleiters, wurde darüber hinaus Andreas Jung der erste Dirigentenpreis zugesprochen.

Selbstverständlich wurde der Erfolg anschließend im Vereinslokal der Eintracht "Zur Krone" gebührend gefeiert. "Ein wahrlich gebührender Abschluss der Wettbewerbs-Saison", freut sich der 1. Vorsitzende Werner Jeck. Er bedanke sich beim tollen Engagement seiner Sänger und gratulierte Chorleiter Jung zum gemeinsam Erreichten. Jeck resumiert "Wenngleich 20% unserer Sänger an diesem Tag fehlten, konnten wir trotzdem die volle Leistung und Konzentration abrufen" und bringt damit die Bedeutung dieses Erfolges für den an diesem Tag personell geschwächten Chores auf den Punkt. Der Austausch mit den Sängern der "mitstreitenden" Chöre attestierte der Eintracht dynamisch ausgeglichene Vorträge mit gutem Stimmenausgleich und ein faires Miteinander vor, während und nach den Liedvorträgen.

Nach einem intensiven Wettbewerbsjahr freuen sich die Sänger nunmehr auf die weitere Vorbereitung des eigenen Jubiläums: Im kommenden Jahr feiert der älteste Hasselbacher Ortsverein den 125-jährigen Geburtstag. Im Rahmen des zweiten "Musik- und Kulturjahres 2007" wird die Eintracht -wie bereits vor fünf Jahren- ein ansprechendes Programm vorstellen, das alle "Geschmäcker" erfreuen wird. Erster Meilenstein wird bereits in diesem Jahr der Delegiertentag zum Chorwettbewerb 2007 am 5. November sein. Informationen zum Jubiläumsjahr auf www.mgv-eintracht.de

Klasseneinteilung

Zum MGV Wehen