Nationaler Chorwettbewerb 16. Juli 2006 in Bad Camberg

Eintracht Hasselbach erneut erfolgreich

Weilrod-Hasselbach – Nachdem sich die Sänger des Männerchores "Eintracht Hasselbach" bereits im Mai im Siegerland erfolgreich der Konkurrenz stellten, konnte der Chor am vergangenen Sonntag weitere Früchte der intensiven Vorbereitungsarbeit einfahren. Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums war die Eintracht in der Kurstadt beim MGV 1846 Bad Camberg zu Gast. Rund um das Kurhaus fand im wunderschönen Ambiente des historischen Amtshofes ein erstklassig besetzter Chorwettbewerb statt. Die Vorträge der Hasselbacher Sänger unter der Leitung ihres Erfolgsdirigenten Andreas Jung (Lindenholzhausen) überzeugten die kritischen Juroren Anne Kohler (Hannover) und Willi Becker (Bad Ems).

Die Eintracht Hasselbach sang in der stark besetzten Klasse M3 mit der "Eintracht" Altenkirchen, der "Harmonie" Wicker, dem "Sängerbund" Mainflingen und "Hoffnung" Heiligenroth. Zum Vortrag kamen "Schäfer und Edelmann" (Alfred Koerppen), die "Minnesänger" (Robert Schumann) sowie der Klassiker "Untreue" (In einem kühlen Grunde) von Friedrich Silcher. Mit einer Wertung von 22,0 verfehlte der Chor mit nur 0,2 Punkten knapp den ersten Klassenpreis und die Sänger freuten sich dank eines gelungenen Vortrags der "Untreue" über den zweiten Silcherpreis, der vom Veranstalter für die beste Interpretation eines Volksliedes von Friedrich Silcher vergeben wurde. Chorleiter Jung zeigte erneut seine Klasse und errang den ersten Dirigentenpreis.

Ein besonderes Lob erhielten die Hasselbacher Sänger vom wohl kritischsten Zuhörer des Chores: Josef Scheib, der gemeinsam mit seiner Frau Ilse jeden Chorwettbewerb der Eintracht begleitet, resümiert "Beim Auftritt der Eintracht knisterte es im Saal". Und das Urteil des mittlerweile 82-jährigen "Jupp" ist dank seiner unbestrittenen Kenntnisse des Chorgesangs ein ausschlaggebender Punkt im "Zufriedenheitsfaktor" der Sänger. Der Austausch mit den Sängern der "mitstreitenden" Chöre attestierte darüber hinaus stimmlich überaus ausgeglichene Vorträge. "Somit haben wir unser Ziel, die konzentrierte Probenarbeit auch tatsächlich zum Zuhörer zu bringen, mehr als erreicht", freut sich der 1. Vorsitzende Werner Jeck und bedankte sich gleichzeitig beim Chorleiter und allen Sängern für das geleistete Engagement im Rahmen der Vorbereitung.

Stolz über die eigenen Leistungen, freuten sich die Hasselbacher darüber hinaus über den Erfolg der Sänger des befreundeten Männerchores aus Staudt in der Klasse M2: Die Staudter Sänger sicherten sich alle ersten Preise sowie die Tageshöchstwertung und gewannen somit den Ehrenpokal der Stadt Bad Camberg.

Nach einem intensiven ersten Halbjahr freuen sich die Sänger nunmehr auf die Sommerpause. Die Eintracht präsentiert sich im zweiten Halbjahr am 6. August im Rahmen des Weiltalsonntags in Emmershausen, am 19. August beim traditionellen Laternenfest auf dem Festplatz Hasselbach, bevor es dann im September zu den nächsten Konzert nach Eisenbach, Haintchen und dem dritten Chorwettbewerb beim MGV Wehen geht. Und trotz des vollen Terminkalenders arbeitet die Eintracht intensiv an der Vorbereitung des 125-jährigen Jubiläums, das im kommenden Jahr vor der Tür steht; erster Meilenstein wird bereits in diesem Jahr der Delegiertentag zum Chorwettbewerb 2007 am 5. November sein.

Klasseneinteilung

Zum MGV Bad Camberg