Nationaler Chorwettbewerb 26. Juni 2005 in Hahnheim

Eintracht Hasselbach mit allen ersten Preisen ausgezeichnet

Weilrod-Hasselbach – Bereits am vorletzten Wochenende stellten sich die Sänger des Männerchores "Eintracht Hasselbach" erfolgreich der Konkurrenz. Doch am vergangenen Sonntag konnte die Eintracht die Früchte der intensiven Vorbereitungsarbeit mit einem herausragenden Erfolg beim Chorwettbewerb in Hahnheim einfahren. Im wunderschönen Weindörfchen Hahnheim (Rheinhessen) war der Chor anlässlich des 125-jährigen Jubiläums zu Gast beim MGV Hahnheim. Die Vorträge der 36 Hasselbacher Sänger unter der Leitung ihres Erfolgsdirigenten Andreas Jung (Lindenholzhausen) überzeugten die kritischen Juroren Willi Becker und Martin Winkler.

Die Eintracht Hasselbach sang in der Klasse M4 A mit dem MGV Freude Grissenbach, dem MGV Bürstadt und dem MGV Elsheim. In allen Kategorien wurde der Eintracht Hasselbach der erste Preis zugesprochen. So freuten sich die Sänger im Weinpreissingen mit den Stücken „Grab und Mond“ von Franz Schubert und „Uti vår hage“ von Hugo Alfvén über den ersten Preis, der mit stattlichen 168 Flaschen Wein honoriert wurde. Mit dem Volkslied „Aus der Traube in die Tonne“ im Satz von Kurt Lissmann konnte sich die Eintracht darüber hinaus auch im höchsten Ehrensingen den ersten Platz sichern und mit eindeutigem Punktevorsprung freute sich auch Chorleiter Jung über den ersten Dirigentenpreis.

Bereits der erste Austausch mit den Sängern der konkurrierenden Chöre attestierte den Sängern sehr konzentrierte und stimmlich überaus ausgeglichene Vorträge. "Dies vom eigenen Mitbewerb zu hören, ehrt uns sehr und zeugt von einem tollen Fairplay innerhalb unserer Klasse", freut sich der 1. Vorsitzende Werner Jeck. Dass die Juroren diesen positiven Eindruck der qualifizierten Zuhörer bestätigten, rundete den Gesamterfolg schließlich ab. Einen besonderen Dank richtete der Vorstand an die professionelle Arbeit des Chorleiters und insbesondere an das Engagement und den Elan jedes einzelnen Sängers in der Vorbereitungsarbeit.

"Letztlich konnte allerdings nichts schief gehen, wurden wir schließlich von unserem Jupp begleitet", kommentiert der 1. Vorsitzende  mit einem Augenzwingern und meint damit den treuesten Fan der Eintracht: Jupp, alias Josef Scheib, begleitet ausnahmslos jeden Chorwettbewerb der Hasselbacher Sänger. Der mittlerweile 81-jährige ist stets gemeinsam mit seiner Frau Ilse in den ersten Sitzreihen zu finden und kritischster Zuhörer des Chores. Und wenn "Jupp" dezent den Daumen nach oben hält, gehen die Sänger in der Gewissheit eines guten Auftritts "beruhigt" von der Bühne ...

Klasseneinteilung

Zum MGV - Hahnheim