Taunus-Zeitung vom 14.08.2012:

Hasselbacher haben kräftige Stimmen

Eltern und Kinder ziehen beim Laternenfest singend durch die Straßen

Nur zu St. Martin mit den Laternen durch die Straßen ziehen, das ist den Hasselbachern zu wenig. Sie packen auch im Sommer ihre bunten Lichtquellen aus. Aus gutem Grund.

Beim Laternenfest des MGV Eintracht Hasselbach begleitete Michael Rumpf (Mitte, hinten) die Kinder beim Laternenumzug mit dem Akkordeon. Foto: Pieren

Hasselbach. Bei einbrechender Dämmerung zog am Samstagabend oberhalb Hasselbachs ein Ortslandwirt seine letzten Runden mit dem Mähdrescher über die Getreidefelder. Unten am Ortsrand strömten derweil Alt und Jung dem Festplatz entgegen. Zwischen den Birken waren bunte Glühbirnen und Lampions aufgespannt. Dort feierte der Männergesangverein Eintracht sein Laternenfest.

Nach 21 Uhr machte sich eine Gruppe von rund 15 Kindern mit ihren Eltern samt Laternen vom Festplatz zu einer Runde auf. Mit lauter Stimme sangen sie die altbekannten Laternenlieder. Dabei wurden Maja, Sara, Linus, Mafe und all die anderen Kinder von Michael Rumpf mit dem Akkordeon begleitet.

Nur Ortsfremde waren vom kräftigen Gesang der Eltern überrascht, die ihre Kinder so zum Mitsingen animierten. Zumeist waren es Väter, die ihre Kinder begleiteten. In Hasselbach bereichern schließlich gleich zwei Männergesangvereine das Miteinander der Dorfgemeinschaft und das kulturelle Leben im Ort. Beim Blick in die Runde sprach Jens Heuser vom MGV Eintracht wohlwollend vom "Hasselbacher Allerlei". Außer Eintracht-Sängern und ihren Familien kamen Kerbeburschen zum Festplatz wie die Alten Herren der SV Hasselbach, Mitglieder des Frauensingkreises und viele Mitglieder der Feuerwehr. Gewiss mischte sich im Laufe der Nacht auch der ein oder andere Sänger des MGV Liederkranz unter die Feiernden. "Das Fest ist eine Gemeinschaftsaufgabe unseres Vereins für die ganze Hasselbacher Dorfgemeinschaft", sagte Eintracht-Schriftführer Heuser.

Während die Kinder beim Laternenumzug zum Singen ermuntert wurden, konnten die Jugendlichen bei dem anschließenden Karaoke im Festzelt ihre Sangesfreude unter Beweis stellen. "Im Jugendalter stoßen heute wie früher die meisten unserer Nachwuchssänger zu uns", meint Heuser, der selbst als 15-Jähriger 1985 dem MGV Eintracht beigetreten ist.

Für Heuser ist das Chorsingen eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung. Am Männergesangsverein schätzt er das gemeinschaftliche Bemühen, gut zu singen und gleichzeitig aber auch "alle mitzunehmen". Bei der Eintracht könne jeder mitsingen, der Lust dazu habe. Vom 15- bis zum 80-Jährigen. Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter http://www.mgv-eintracht.de. map