Usinger Anzeiger vom 02.06.2012:

Kölner Kantorei zu Gast bei Eintracht Hasselbach

(ek). Zu einem ganz besonderen Höhepunkt des Konzertjahres laden die Sänger der Eintracht Hasselbach zu Fronleichnam ein: Passend zum 130-jährigen Vereinsjubiläum hat der Chor am Fronleichnamsdonnerstag, 7. Juni, die Kölner Kantorei zu Gast. Die für ihre hervorragende Akustik bekannte Barockkirche St. Margaretha Hasselbach bietet den idealen Rahmen für dieses Chor-Highlight, das unter der Leitung von Prof. Volker Hempfling steht.

Als einer der renommiertesten Kammerchöre Deutschlands begeistert das Ensemble seit über 40 Jahren ein stetig wachsendes Publikum mit großen Kompositionen aus fünf Jahrhunderten vokaler Musikgeschichte. Dabei sind es nicht nur die Klassiker, die die Kantorei in den Kathedralen, Kirchen und Konzertsälen Deutschlands singt: Immer wieder präsentiert das Ensemble zeitgenössische Kompositionen, manchmal gar Uraufführungen, die interpretiert mit Innovationslust und vor allem Freude am schönen Klang mit den großen Meistern harmonieren.

Das Ziel der Kölner Kantorei ist es, gemeinsame Traditionen und spannende Kontraste, vor allem aber die Schönheit der musikalischen Welten des Nordens, Ostens und Westens erklingen zu lassen. Das neue Programm „Cantate et laudate dominum“ präsentiert neben bekannten Werken von Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Henry Purcell und Felix Mendelssohn Bartholdy selten zu hörende Stücke zeitgenössischer Komponisten wie Vytautas Miškinis, Vic Nees, Giedrius Svilainis, Eric Whitacre und Wolfram Buchenberg.

Das Publikum darf sich auf einen berauschenden Abend voller Klassiker, Neu- und Wiederentdeckungen und ganz sicher auf einen Höhepunkt des Chorkonzert-Jahres 2012 freuen.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 13 Euro (Abendkasse 15 Euro), Karten können ab sofort online auf www.mgv-eintracht.de oder telefonisch unter Telefon 06083/1010 bestellt werden. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.