Usinger Anzeiger vom 15.08.2011:

Nach Wolken-Abzug leuchtete der Platz

Traditionelles Laternenfest in Hasselbach kämpfte erfolgreich mit dem Regenwetter - Kinderdisco statt Lasternenumzug

Stolze Laternenkinder... Fotos: Kreutz

(ek). Auch ohne Laternenumzug hatten die Hasselbacher Kinder beim traditionellen Laternenfest des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach ihren Spaß. Im Regen wollten die Jüngsten nicht mit ihren Laternen über den Festplatz laufen. Trotzdem nahmen alle, die eine Laterne mitgebracht hatten, an der Verlosung teil und konnten tolle Preise gewinnen, sich aber zumindest kleine Trostpreise aussuchen.

Auf die ersatzweise organisierte halbstündige Kinderdisco waren weder die jüngeren Kinder noch ein Teil der Erwachsenen gefasst. Die achtjährige Sara tobte sich nahezu als Einzige zu den fetzigen Rhythmen ab und war schon ein bisschen traurig, dass die anderen nicht mitmachen wollten. Doch so wie der Regen plötzlich aufhörte, versiegten auch Saras Tränen.

Als geübte Sängerin wagte sie sich als Erste mit der gleichaltrigen Elisa auf die Karaoke-Bühne. Schon vorher hatten die beiden mit der neunjährigen Nelli und dem fünfjährigen Linus geprobt. Als es dann so weit war, eroberten die beiden Achtjährigen mutig mit „On the floor“ von Jennifer Lopez die Bühne. Dann wagte sich lange niemand. Felix Sommer zierte sich zunächst auch und musste schon massiv überzeuzgt werden, bevor er sich nach einigem Zögern unter den 3000 Titeln, die Michael Rumpf auf seiner Karaoke-Anlage gespeichert hatte, „Tür an Tür mit Alice“ aussuchte. Gesanglich brauchte der junge Eintracht-Sänger ein wenig Warmlaufzeit, um die Einsätze richtig zu treffen, doch als Mitglied der Eintracht-Theater-Crew machte er als Hasselbacher Howard Carpendale eine gute Figur. Nach seinem Auftritt sparten die Hasselbacher nicht mit Applaus für ihren „Howy“, der eingestand: „Es war gar nicht so schlimm.“ Das hatten offensichtlich auch weitere sangesbegabte Hasselbacher beobachtet und sich schon mal ihre Titel ausgeguckt. Das Eis war gebrochen und von nun an ging es Schlag auf Schlag bei steigender Stimmung im Zelt.

Die Hasselbacher Laternfest-Bardamen: Tina Messinger (von links), Isabelle Rumpf, Jutta Boerdner und Andrea Hill kredenzen Bowle-Variationen.

Gleich gut angenommen wurde wie in jedem Jahr die Cocktailbar, die in diesem Jahr unter dem Motto „Die 70er Jahre“ eigentlich eine Bowlebar war. Als bewährte Hasselbacher Laternenfest-Bardamen kredenzten Andrea Hill, Isabelle Rumpf, Jutta Boerdner und Tina Messinger acht verschiedene Bowlen, die man am besten nacheinander durchprobierte. Die Hasselbacher hatten sich jedoch keineswegs das anfänglich unwirtliche Wetter schön getrunken. Die Regenwolken verzogen sich nach und nach und der romantisch illuminierte Festplatz entfaltete seinen ganzen Charme.