Taunus-Zeitung vom 22.12.2010:

Eintracht ehrt ihre treuen Mitglieder

Weihnachtsfeiern bieten häufig Gelegenheit, verdienten Mitgliedern Danke zu sagen. Das ist auch beim Männergesangverein Eintracht Hasselbach der Fall.

Hasselbach. Einen richtigen Eintracht-Fan kann auch die dickste Schneeflocke nicht zurückhalten. Das gilt auch, wenn die Eintracht gar kein Fußballverein, sondern ein Männergesangverein ist. Zur Weihnachtsfeier des Männergesangvereins (MGV) Eintracht Hasselbach am Sonntagnachmittag kamen sie alle in den Vereinssaal.

Bei Kaffee und Kuchen ließen sich die Mitglieder dort verwöhnen und lauschten dann den Vorträgen des Chors, der mit den Liedern «Heidschi bumbeidschi» und «Fröhliche Weihnacht» für weihnachtliche Stimmung sorgte. Musikalisch ging es weiter im Programm mit Aric Weber. Er hatte seine Trompete mitgebracht und spielte außer Solostücken auch zusammen mit Tom Bördner, der die Posaune blies. Jessica, Michael, Larissa und Sarah Rumpf zeigten mit Gesang, Keyboard und Gitarre, was für eine musikalische Familie sie doch sind.

Mitsingen war natürlich auch erlaubt. Denn der Nikolaus, in dessen Kostüm Paul Messinger steckte, wollte vor allem von den kleinen Gästen etwas hören. Damit alle, auch die Großen, die Liedtexte der vielen Weihnachtslieder mitsingen konnten, hatten die Organisatoren im Internet auf der Homepage des MGV Eintracht Hasselbach alle wichtigen Texte hinterlegt. Wer so schön singen konnte, der bekam auch vom Nikolaus ein kleines Geschenk. Die Kinder freuten sich sehr darüber.

Stets in Diensten der Eintracht: Michael Rumpf, Jens Heuser, Ingo Messinger, Reinhold Heuser, Herbert Geßner, Franz-Josef Heid, Vorsitzender Edgar Bargon, Willi Brendel, Josef Scheib, Klaus-Norbert Nagel, Gerhard Voss als Vorsitzender des Sängerkreises Limburg und Chorleiter Andreas Jung (v. l.).

Noch mehr freuen durften sich Willi Brendel und Josef Scheib. Beide sind dem Gesangverein schon seit 60 Jahren treu. 50 Jahre als aktive Sänger gehören Franz-Josef Heid und Herbert Geßner dazu, 40 Jahre Klaus-Norbert Nagel, 25 Jahre Jens Heuser und Michael Rumpf. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Uwe Rumpf, Hans Peter Wagemann, Ralf Ketter und Ingo Messinger geehrt. Die Ehrungen im Namen des Hessischen Sängerbundes übernahm der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss, gerne.

50 Jahre im Vorstand

Doch da gab es noch mehr zu erwähnen. Immerhin arbeitet Reinhold Heuser inzwischen schon 50 Jahre im Vorstand mit. Und dass Chorleiter Andreas Jung gerade vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter aufgrund seiner Ausbildung und seines künstlerischen Werdegangs der Titel «Musikdirektor FDB» verliehen worden war, machte nicht nur die aktiven Sänger stolz. 35 singen derzeit aktiv mit. Insgesamt zählt der Gesangverein 120 Mitglieder. Allen dankte Vorsitzender Edgar Bargon für die gute Zusammenarbeit.

Übrigens treffen sich die Mitglieder am Samstag, 8. Januar 2011, zur Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 20 Uhr im Saalbau «Zur Krone». msc (msc)