Taunus-Zeitung vom 13.03.2010:

Hier ist schon Sommer

Von Matthias Pieren

Theater-Crew will mehr als das Herz erwärmen

Am Sonntag startet der Kartenvorverkauf für das neue Theaterstück der Eintracht Hasselbach. Die Proben der Laiendarsteller versprechen erheiterndes Volkstheater.

Die Theater-Crew entführt ihr Publikum in ein Ausflugslokal. Foto: PierenHasselbach. Endlich Sommer! Trotz der lausekalten Temperaturen im unbeheizten Saalbau der «Krone» erfasst den Betrachter des Kulissenbildes umgehend dieses freudige Gefühl. Ein stiller See in sommergrüner Idylle. Ein Sonnenschirm, Tischgruppen am Seeufer, umgeben von Bäumen. Willkommen im Ausflugslokal «Alter Seewirt» in Schmalenbach!

Die Theatergruppe des Männergesangvereins Eintracht hat für die Aufführungen am 26., 27. und 28. März «Cola, Cash und Kaugummi», ein Lustspiel von Bernd Gombold, ausgewählt. «Wir hatten bei den vergangenen Aufführungen mit seinen Stücken beim Publikum immer goldrichtig gelegen. Handlung und Witz seiner Stücke treffen den Humor des Hasselbacher Publikums einfach am besten», begründen Klaus Rumpf und Reinhold Heuser vom Regie- und Organisationsteam die Auswahl.

Die Eintracht hat es wieder einmal geschafft, für eine opulente Theater-Aufführung unter ihren Sängern und Familienangehörigen andere schlummernde Talente als nur die Sangeskraft zu wecken. Elf Leute bilden die Schauspielertruppe der Theater-Crew, die der Presse am Donnerstag einen Einblick gab. Eva Wiener und Paul Messinger haben das stimmungsvolle Bühnenbild geschaffen. Michael Rumpf hält die Strippen, Stecker und Schalter der Technik sicher im Griff. Mirijana Brendel wird als Maskenbildnerin den Akteuren stilsicher Format verleihen, und Klaus Sommer wird galant durchs Programm führen.

Spaß beim Proben

Während oben auf der Bühne einzelne Szenen geprobt werden, wärmt sich der Rest der Truppe unten im Saal in einem Partyzelt an einem Heizstrahler auf. Bei der Premiere wird aber nicht nur der Saal mollig warm sein. Den Darstellern wird der Schweiß im Scheinwerferlicht auf der Stirn stehen.

Wenn derzeit auch noch nicht alle Passagen sitzen, sprühen die Schauspieler aber geradezu vor Spielfreude. Spaß bereitet vor allem die erste Kostümprobe, zu der am Donnerstagabend jeder eine seiner Rolle entsprechende Garderobe ausgewählt hat. Toll, was Omas Kommode auf dem Speicher oder die Kiste mit den Faschings-Requisiten so alles hergeben.

Zum Beispiel für Marc Fladung: Der junge Mann hatte bereits als Kind bei der Weihnachtsfeier ein kleines Theaterstück mit aufgeführt und ist nun zur Laienspielgruppe gestoßen. Im letzten Akt muss er sich in seiner ersten Rolle als Frau verkleiden. Bei der Kostümprobe stakst er in Stöckelschuhen kreuz und quer über die Bühne. Nicht nur er muss dabei mächtig lachen.

Ein Blick auf die Zusammensetzung der Schauspieler zeigt, was das Laienschauspiel der Eintracht ausmacht. Da stehen alte neben jungen Akteuren, Männer schlüpfen genauso wie Frauen in andere Rollen, und alle haben einen Heidenspaß dabei. Kein Wunder, dass bei den Aufführungen nicht nur ganz Hasselbach dabei sein will. Für jede Schau gibt es etwa 200 Karten.

Die Tickets werden am morgigen Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Gasthaus «Zur Krone» verkauft. Im Preis von 8 Euro ist ein Glas Sekt zur Begrüßung inbegriffen. Die Aufführungen am Freitag und Samstag, 26. und 27. März, beginnen um 19.30 Uhr, die am Sonntag, 28. März, um 17 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher.