Taunus-Zeitung vom 22.01.2010:

Eintracht pachtet Saal der Krone

Von Tatjana Seibt

Der Männergesangverein (MGV) Eintracht Hasselbach hat den Saalbau der Krone gepachtet, um das Inhaber-Paar zu unterstützen. Aber auch viele eigene Veranstaltungen wird es dieses Jahr im Saalbau geben, wie das Programm zeigt

Hasselbach. Treffpunkt gesucht? Seit das Gasthaus Zur Krone zum Jahreswechsel geschlossen hat, stehen die Hasselbacher quasi auf offener Straße. Denn für größere Veranstaltungen stand bislang nur der Saalbau der Krone zur Verfügung. Dort trafen sich nach Angaben der ehemaligen Kronenwirtin Renate Schneider bislang alle Stammtische, und auch die beiden Männergesangvereine Liederkranz und Eintracht Hasselbach nutzten den großen Saalbau für Veranstaltungen.

Zum Jahreswechsel machte die Krone bekanntlich dicht, da bislang kein neuer Pächter gefunden werden konnte. Das Inhaber-Paar Gabi und Jürgen Jeck hatte sich dann Anfang des Jahres entschlossen, die Wirtschaft an zwei Tagen für das Publikum zu öffnen.

Der Männergesangverein Eintracht Hasselbach, der bereits seit Vereinsgründung in der Krone feierte, hat nun den Saalbau offiziell vom Kronen-Inhaber Jürgen Jeck geachtet und will ihn auch an andere weitervermieten. «Wir haben da eine Chance gesehen und zugegriffen», erklärte Werner Jeck, stellvertretender Vorsitzender des MGV Eintracht. Dabei gehe es der Eintracht nicht allein um den Eigennutz. «Jeder, der eine größere Veranstaltung plant, kann bei uns den Saalbau mieten», sagte Jeck, der als mittelbarer Nachbar die Betreuung des Saalbaus übernimmt und auch als Ansprechpartner fungiert.

Größere Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr viele in Hasselbach. Wie beispielsweise die Faschingsfeiern oder gar das 125-jährige Bestehen des MGV Liederkranz. Die werden allerdings nicht im Saalbau stattfinden, wie Liederkranz-Vorsitzender Clemens Gattinger auf Nachfrage der TZ sagte. Fasching wird wie berichtet im beheizten Zelt auf dem Festplatz gefeiert und das mehrtägige Jubiläum ebenfalls auf der Festwiese. Ansonsten seien beim Liederkranz keine weiteren Feiern geplant, bei denen größere Räumlichkeiten nötig wären.

Auch für die Stammtisch-Treffen des Liederkranzes, der derzeit bekanntlich das Backes saniert, wird der konkurrierende Verein wohl keine Anfrage bei der Eintracht stellen. «Dafür haben wir unsere Pokalstube und im November vergangenen Jahres auch eine Konzession beantragt, so dass wir da auch öffentlich ausschenken dürfen», sagte Gattinger. Die Pokalstube soll keine Konkurrenz zur Kronen-Wirtschaft werden. «Wenn klar ist, wie es da weiter geht, dann werde ich den Antrag wieder zurückziehen», sagte Gattinger. Genehmigt ist die Konzession noch nicht.

Die Bewirtschaftung des Saalbaus in der Gastwirtschaft Zur Krone übernimmt der MGV Eintracht nicht per se selbst, wie Werner Jeck erklärte. Dafür fehle es an Freiwilligen. Vielmehr sei geplant, den Saal zu vermieten und die Verköstigung den Mietern zu überlassen. «Wie das genau vonstatten gehen soll, das wird man dann sehen», sagte Jeck. Auch zu welchem Preis der Saalbau vermietet werden soll, ist noch nicht klar. Jeck: «Wir werden uns sicherlich an den Preisen der Gemeinde orientieren, und die liegen so um die 80 Euro pro Tag.»

Die Eintracht hat den Saalbau zunächst für ein Jahr gepachtet. Damit soll das Risiko, dass sich Pachtzins und Einnahmen nicht die Waage halten, minimiert werden und die Flexibiliät der Eigentümer gewahrt bleiben, die Krone eventuell auch zu verkaufen.

Das Renovieren des Saalbaus will die Eintracht in Eigenregie übernehmen. Gleichzeitig haben die Männer auch wieder ein umfangreiches Programm, für das sie den Saalbau nutzen werden. So laufen derzeit die Vorbereitungen für den Kostümball, den Kinderfasching und den Faschingsumzug auf Hochtouren. Das vollständige Programm gibt es auch im Internet unter der Adresse http://www.mgv-eintracht.de. Infos zum Saalbau gibt es außerdem unter (0 60 83) 7 67.