Taunus-Zeitung vom 18.12.2009:

Begge Peder kommt nach Hasselbach

Karneval, Kabarett und krachende Rockmusik gibt’s im kommenden Jahr bei der Eintracht Hasselbach.

Hasselbach. Noch ist 2009 nicht vorbei, da planen viele Vereine schon die Veranstaltungen für das kommende Jahr. So auch die Chorvereinigung Eintracht Hasselbach. Jetzt haben die Sänger ihr Programm vorgestellt, und da gibt es etwas für jeden Geschmack.

Los geht’s natürlich karnevalistisch. Die Kampagne der Chorvereinigung steht 2010 unter dem Motto «Rummel im Dschungel». Am Freitag, 12. Februar, findet dazu der traditionelle Preis-Kostümball im Saalbau «Zur Krone» statt. Auch die Besucher sollten sich entsprechend in Schale werfen. Zwei Tage später, am Karnevalssonntag, ehe sich am Faschingsdienstag der närrische Lindwurm durch den Ort windet.

Auch das Hasselbacher Laienschauspiel wird im kommenden Jahr wieder spielen – bei den Hasselbacher Theaterabenden, die wie immer eine Woche vor Ostern stattfinden. Der Kartenvorverkauf findet am 14. März statt.

Wer seine Lachmuskeln trainieren will, sollte sich den 28. Mai im Kalender anstreichen. «Mir doch egal», heißt das Motto am diesem Freitag, wenn der Peter Beck, alias «Begge Peder» wieder nach Hasselbach kommt. Der «hess(l)ischste aller Hausmeister» wird mit seinem Mundart-Kabarett wieder den Saalbau «Zur Krone» aufmischen. Weitere Informationen zu dem Auftritt und Karten gibt es auf der Internetseite des Vereins auf http://www.mgv-eintracht.de.

Nicht zu vergessen ist schließlich das Laternenfest, zu dem der Verein am Wochenende des 7. und 8. Augusts einlädt. Leckeres Essen, Cocktailbar und für die jungen Besucher ein Laternenumzug stimmen auf den Höhepunkt des Samstagabend ein. Bekannte Bands aus der Region machen bei der «Rock & Heavy Night». Damit möglichst viele Besucher kommen und den Abend genießen können, wird wieder der Ein-Euro-Bus eingesetzt. Am Sonntag locken schließlich der Laternenfest-Flohmarkt, ein Frühschoppen mit Blasmusik und leckerer Kuchen. red red