Pressemitteilung vom 27.10.2009

100 Jahre geballte Sängerkraft

Gerd Belz und Günter Rumpf für 50 Jahre aktives Singen geehrt

Günter Rumpf (links) und Gerd Belz für 50 Jahre aktives Singen geehrtWeilrod-Hasselbach - Traditionell lädt der Landkreis Limburg/Weilburg für die Sängerkreise Limburg und Oberlahn alljährlich zum Ehrungskonzert ein, das am vergangenen Sonntag in der Kultur- und Sporthalle Niederbrechen stattfand.

Zum Sängerkreis Limburg gehörend, waren auch zwei verdiente Sänger der Eintracht Hasselbach von Landrat Manfred Michel eingeladen: Gerd Belz und Günter Rumpf halten dem Hasselbacher Chor seit 1959 als Sänger die Treue und wurden für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Landrat Michel fand ausnahmslos lobende Worte zum Engagement der Geehrten und Sängerkreisvorsitzender Gerhard Voss betonte den Dienst an der Gemeinschaft, den ehrenamtlich aktive Kulturschaffende erbringen.

In Begleitung ihrer Ehefrauen und Vertretern des Eintracht-Vorstands nahmen die zwei verdienten Sänger ihre Ehrungsurkunden entgegen. Auch Eintracht-Vorsitzender Edgar Bargon betonte das herausragende Engagement "seiner" Sänger. "Ohne wenn und aber kann man sich auf Gerd und Günter verlassen", schwärmte Bargon, "sei es als stützende Stimmen im Chor oder als tatkräftige Helfer bei allen Eintracht-Aktivitäten".

Günter Rumpf, Vereinsvorsitzender Edgar Bargon und Gerd Belz (v.l.n.r.)Gerd Belz ist tragende Stimme im Bass I des Chores und einer der zuverlässigsten Helfer bei allen Aktivitäten des Vereins. Günter Rumpf unterstützt mit seiner sonoren Stimme den Bass II des Chores und war nicht nur über viele Jahre in der Vorstandsarbeit der Eintracht aktiv sondern ist auch heute noch Ratgeber und aktiver Unterstützer bei allen Veranstaltungen des Vereins. Selbstverständlich lässt es sich der Verein nicht nehmen, die zwei Jubilare ebenfalls gebührend zu ehren; dies ist für die Weihnachtsfeier am 20. Dezember im Kreis der Vereinsfamilie fest eingeplant.

Umrahmt von Liedbeiträgen des MGV «Frohsinn» Niederbrechen, des Frauen-Chores «ChoriFeen» des MGV «Liederblüte» Oberweyer und des MGV «Eintracht» Frickhofen war es für die Eintracht-Sänger ein gelungener Ehrungs-Nachmittag, der anschließend in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

**Fotos: Klaus Rumpf