Usinger Anzeiger vom 10.08.2009:

Akkordeonmusik und "Wacken2"

Kontrastprogramm beim Laternenfest des Männergesangvereins Eintracht 1882 Hasselbach

Fotos: KreutzHASSELBACH (ek). Laternenumzug der Kinder, bis in die Puppen feiern in gemütlicher Lampion-Atmosphäre, Rocknacht, leckere Drinks aus der Cocktailbar, Flohmarkt für Frühaufsteher, Frühschoppen, Kinderspiele und ein üppiges Küchenbüffet: Zwei Tage lang feierte der Männergesangverein Eintracht 1882 Hasselbach das traditionelle Laternenfest auf dem Festplatz an der Grillhütte in Hasselbach, und wie immer war für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Am Samstagabend hatten die jüngsten Festbesucher ihren Spaß bei dem von Klaus Rumpf mit der Ziehharmonika angeführten Laternenumzug rund um den Festplatz. Zur Unterstützung beim Singen marschierten einige stimmgewaltige Chormitglieder mit. Unter den 25 Kindern, die sich mit ihren Laternen angemeldet hatten, verloste Vorsitzender Edgar Bargon fünf Einladungen zu einem Ausflug mit anschließendem Essen. Als Glücksfee fungierte Weilrods Bürgermeister Axel Bangert (SPD).

Fotos: KreutzInzwischen hatte sich auch der romantisch illuminierte Festplatz gefüllt und die die Erwachsenen stürmten die "Western Ranch", wo Gaby Becher, Jutta Boerdner, Andrea Hill, Tina Messinger und Isabelle Rumpf raffinierte Drinks mit oder ohne Alkohol kredenzten. Mit reichlich Hochprozentigem hatte es der "Little Joe" richtig in sich, aber der Soft-Cocktail "Fest im Sattel", eine mit Vanillesirup und Sahne aufgepeppte Saft-Mischung, war ohne Nebenwirkungen mindestens genauso lecker.

Schichtwechsel hieß es bei den Zuschauern im Zelt, als vier Rockbands dann zur 3. "rock & heavy night" loslegten. Als Klaus Sommer junge Leute aus dem ganzen Usinger Land, die mit dem von der Eintracht gesponserten Ein-Euro-Bustransfer Hasselbach eingetrudelt waren, zu "Wacken 2" - in Wacken findet das weltgrößte Heavy Metal Festival statt - begrüßte, hatten die älteren Festbesucher längst fluchtartig das Zelt verlassen. "Hier draußen hören wir Alten noch genug", hieß es. Die jungen Rockfans kamen indessen bei den Auftritten von Tuxedo paint system, Gaspain und Pothole, die aus dem Usinger Land stammen, und Kinlee aus Königstein auf ihre Kosten. Mit eher melodischem Rock bis hin zu harten Metal-Klängen begeisterten die Musiker ihre Fans. Nachdem die jungen Rockfans und die Musiker um zwei Uhr längst die Rückfahrt angetreten hatten, wurde noch kräftig bis fünf Uhr weitergefeiert.

Fotos: KreutzWenig später rückten dann schon die ersten der 14 Anbieter für den Flohmarkt an und bauten ihre Stände auf. Hier wurde gestöbert, gehandelt und gefeilscht, und auch mancher Besucher des Frühschoppens hielt Ausschau nach einem Schnäppchen. Für musikalische Stimmung sorgte das Blasorchester Laubuseschbach, und die Kinder hatten hatten Spaß beim Stelzenlaufen oder "Slackline", der neuen Trendsportart, bei der man auf einem Gurtband balanciert, und unterhaltsamen Kinderspielen. Zur Kaffeetrinkenszeit setzte dann der Sturm auf das Kuchenbufett ein. "Was die Bad Homburger können, können wir schon lange" meinte Vorsitzender Edgar Bargon augenzwinkernd, der sich zufrieden zeigte mit dem Laternenfestbesuch. Was vor rund 30 Jahren mit einer vereinsinternen Dankeschönfeier am Zimmerplatz hinter dem Gasthaus Zur Krone begonnen hatte, ist inzwischen eine feste Größe im Hasselbacher Veranstaltungskalender. Irgendwann habe der Platz nicht mehr ausgereicht und seit dem Umzug an den Festplatz feiere man hier mit Laternen und Lichterschmuck.