Taunus-Zeitung vom 25.06.2009:

Eintracht räumt in Pohl-Göns ab

Hasselbacher gewinnen beim Chorwettbewerb

Dirigent und Chor der Eintracht Hasselbach überzeugten Publikum und Jury beim Wettbewerb mit überragenden Auftritten

Hasselbach. «Singe, wem Gesang gegeben», postulierte Ludwig Uhland bereits Anfang des 19. Jahrhunderts. Dass den Hasselbacher Sängern des MGV Eintracht eine überaus große «Portion» Sangeskunst inne wohnt, hat der Chor sehr eindrucksvoll am vergangenen Wochenende beim nationalen Chorwettbewerb in Pohl-Göns unter Beweis gestellt. Als Gast des dortigen Gesangvereins Liederkranz stellten sich die Sänger mit drei Chorstücken einer internationalen Fachjury und kehrten mit allen zu gewinnenden Preisen wieder nach Hause zurück.

Die Eintracht Hasselbach sang in der qualitativ stark besetzten Klasse M3b mit dem MGV Liederkranz Usenborn und dem MGV Hoffnung Heiligenroth. Zu hören waren «Grab und Mond» von Franz Schubert, «Schäfer und Edelmann» von Alfred Koerppen sowie «Der Junggeselle» von Willy Sendt. Wie gut die Eintracht-Sänger harmonierten, zeigte sich in der Wertung: Satte 22 Punkte von der Jury, die dem Chor den 1. Preis und ein Gold-Diplom einbrachten. Chorleiter Andreas Jung (Lindenholzhausen) erhielt von der Fachjury ebenso den 1. Dirigentenpreis.

«Diesem Ergebnis ist allerhöchster Stellenwert einzuräumen, denn die Jury war mit internationalen Fachleuten besetzt, die überaus kritisch und differenziert ihre Bewertungen abgaben», kommentiert Vorsitzender Edgar Bargon die Ergebnisse. «Die Eintracht hat wieder einmal ihre Präferenzen deutlich gemacht», meinte Bargon. «Die Fokussierung auf das Wesentliche und ein konzentriertes, respektvolles Auftreten in aller Bescheidenheit waren Garant für den Erfolg.»

Im Juli macht die Eintracht wohlverdiente Sängerferien. Aber bereits im August geht es mit den Veranstaltungen weiter: Am 8. und 9. August steht das traditionelle Laternenfest mit gemütlicher Lampion-Atmosphäre, Frühschoppen, Flohmarkt und der «rock&heavy-night 2009» auf dem Programm. Informationen und weitere Termine im Internet auf http://www.mgv-eintracht.de.red