Usinger Anzeiger vom 24.06.2009:

Auf dem Siegertreppchen ganz oben

Golddiplom und erste Preise für die erfolgreichen Sänger der Eintracht Hasselbach

HASSELBACH (ek). "Singe, wem Gesang gegeben!" postulierte Ludwig Uhland Anfang des 19. Jahrhunderts. Dass dem Männergesangverein (MGV) Eintracht Hasselbach eine große Portion Sangeskunst inne wohnt, hat der Chor besonders eindrucksvoll beim nationalen Chorwettbewerb in Pohl-Göns unter Beweis gestellt. Als Gast des GV Liederkranzes Pohl-Göns stellten sich die Sänger mit drei Chorstücken einer internationalen Fachjury und kehrten mit allen zu gewinnenden Preisen wieder nach Hause zurück.

Die Eintracht Hasselbach sang in der qualitativ stark besetzten Klasse M3b mit dem MGV Liederkranz Usenborn und dem MGV Hoffnung Heiligenroth. Zum Vortrag kamen "Grab und Mond" von Franz Schubert, "Schäfer und Edelmann" von Alfred Koerppen sowie "Der Junggeselle" von Willy Sendt. Dass die Eintracht-Sänger an diesem Tag auf höchstem Niveau sangen, zeigte sich in der Wertung von 22 Punkten, die dem Chor den ersten Preis und ein Golddiplom einbrachten. Der Chor setzte sich nicht nur gegen die Mitstreiter der eigenen Klasse durch, sondern erreichte auch die höchste Punktzahl aller in der Konzerthalle angetretenen Chöre. Die gute Vorbereitungsarbeit des Eintracht-Chorleiters Andreas Jung (Lindenholzhausen) wurde von der Fachjury ebenso mit einem ersten Dirigentenpreis honoriert.

"Diesem Ergebnis ist allerhöchster Stellenwert einzuräumen, denn die Jury war mit internationalen Fachleuten besetzt, die überaus kritisch und differenziert ihre Bewertungen abgaben", kommentiert der Eintracht-Vorsitzender Edgar Bargon nicht ohne Stolz. Juror Simon Phipps, der in London geboren wurde und am King's College Cambridge studiert hat, leitet heute den schwedischen Kammerchor in Göteborg und ist Dozent, Chorleiter und Juror. Daneben nahm Willi Becker, Musikkoordinator im "Kultursommer" des Landes Rheinland-Pfalz die Chorstücke kritisch unter die Lupe. Stefan Claas, Chorist der Wiener Volksoper und der Bregenzer Festspiele, vervollständigte die Jurorenbank.

Bereits im August geht es mit den Eintracht-Veranstaltungen weiter: Am 8. und 9. August steht das Laternenfest mit Lampion-Atmosphäre, Frühschoppen, Flohmarkt und der "Rock&Heavy-Night 2009" auf dem Programm. Die Rocknacht am 8. August ist mit Tuxedo Paint System, Kinlee und Pothole auch in diesem Jahr wieder vielversprechend besetzt.
www.mgv-eintracht.de