trans.gif (807 Byte)


Taunus-Zeitung vom 25.02.2009:

Ein tierisch guter Zug

Von Jürgen Schnegelsberg

Hasselbach. «Tierisch gut drauf» war in diesem Jahr das Motto des Preis-Kostümballs der Eintracht, und so wunderte es die Zuschauer am Straßenrand auch nicht, dass sie zunächst ein tierisches Ungetüm in Form eines grünen Drachen zu sehen bekamen.

Die Eintracht machte in diesem Jahr den Start beim traditionellen Umzug: Der grüne Lindwurm kam direkt vom Stammlokal «Krone» die Haingartenstraße heran, zog dann einige hundert Meter die Limburger Straße hinauf, wendete und schlängelte sich hinunter an der Kirche vorbei. Clemens Gattinger, Vorsitzender des MGV Liederkranz, nahm heiter-lässig an ein Straßenschild gelehnt, die Parade seiner Kollegen von der anderen Gesangbuchfarbe ab und konnte ganz entspannt warten, bis sich seine Truppe von der alten Schule aus in Bewegung setzte.

Hier ging es lautstark zu mit harten Beats direkt vom Hänger herab, und dann folgten etliche bunt gemischte Zugaktivisten hintereinander. Wer überproportional viele Piraten-Hüte erkannte, bekam zum einen den Hinweis auf die Hasselbacher Nachwuchstanzgarde, die «Pirate Girls», und zum anderen auf den Slogan der diesjährigen Liederkranz-Fastnacht, «Meuterei uff de Backesbach».

Die Bugfigur des Narrenkahns, «Anna-Elisabeth», wurde dem Liederkranz-Zug vorneweg gezogen, närrische Matrosinnen tanzten, lachten und riefen «Helau» dazu. Während die eifrig marschierenden Eintrachtler noch im Eichelweg ihre Runde drehten, hatten die Liederkranz-Anhänger schon längst auf dem Rondell unterhalb der Kirche Station gemacht, um sich hier bei kühlen Getränken mit Polonaise warm zu machen.

Hier war die Party um 16 Uhr noch lange nicht ausgereizt, genauso wenig wie in der «Krone», denn kein Faschingsumzug endet in Hasselbach ohne das Braten der während des Zuges eingesammelten Eier – eine alte Tradition der Sänger.

© 2009 Frankfurter Neue Presse

 
Zum Seitenanfang

Zur Startseite