Usinger Anzeiger vom 25.02.2009:

Liederkranz-Piraten und Eintracht-Drachen im Dorf

Doppelt Helau! In Hasselbach zogen am Faschingsdienstag wieder die Umzüge der beiden Gesangvereine Eintracht und Liederkranz durchs Dorf

HASSELBACH (ek). Hasselbach wäre nicht Hasselbach, wenn nicht auch in diesem Jahr die rivalisierenden Männergesangvereine Eintracht und Liederkranz ihren jeweils eigenen Faschingsumzug durchführen und beim Faschingskehraus mit Mitgliedern und Sympathisanten getrennt feiern würden. Zum krönenden Abschluss der Faschingskampagne feiern die Hasselbacher noch einmal richtig ausgiebig. Und dazu gehören die Faschingsumzüge der beiden Männergesangvereine, die nacheinander starten und mit gebührendem Abstand durch die Straßen ziehen. Beide Traditionsvereine zogen gestern Nachmittag mit Motivwagen und Fußvolk sowie Stimmungsmusik vom Band durch Hasselbach.
Der Liederkranz startete und endete wie gehabt vor der Alten Schule, wo im Hof ein beheiztes Zelt zum anschließenden Feiern und Eieressen aufgebaut war. Die Liederkränzler boten ein bunt gemischtes Bild von Matrosen, Piraten oder anderen Seeleuten, gemäß dem diesjährigen Motto der beiden Kappensitzungen "Meuterei auf der Backesbach". Danach: Feiern und EieressenAuch Liederkranz-Chef Clemens Gattinger und Vorstandsmitglied Uwe Häuser waren als bunte Clowns keine Kinder von Traurigkeit. Der Liederkranz machte in diesem Jahr eine ausgiebige Rast am Brunnenplatz gegenüber dem Backes und verteilte nicht nur Mini-Berliner, sondern als ausgefallenes Wurfmaterial auch Päckchen mit Lebkuchen sowie weihnachtliche Gewürzmischung.
Der Zug der Eintracht legte wie gehabt vor dem Gasthaus zur Krone los, wohin die Sänger im Anschluss ebenfalls zum Feiern und Eieressen einkehrten. In Anlehnung an das Motto ihres Maskenballs "Tierisch gut drauf", überwogen bei der Eintracht Tiergestalten. Der Zug wurde angeführt von der auffälligen chinesischen Drachengruppe, die bei der Kostümprämierung des Maskenballes zusammen mit der Affenbande auf dem ersten Platz gelandet war. Andere Eintrachtler zogen als Hunde, Katzen oder Hasen durch die Straßen, und der neue Eintracht-Chef Edgar Bargon war als Tierpfleger unterwegs.
Gebackene Eier zum Faschingsausklang sind gute Tradition bei beiden Männergesangvereinen. Schon vor dem Zug hatten Mitglieder beider Vereine sich als Eiersammler betätigt. Da die Küche der Kronenwirtin in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, hatten die Eintrachtler improvisiert und am Seiteneingang zum Saal der Krone eine Gelegenheit zum Eierbacken aufgebaut.