Usinger Anzeiger vom 15.01.2009:

Reibungslos, harmonisch und ohne große Diskussionen

Hauptversammlung des MGV Eintracht Hasselbach - Edgar Bargon neuer Vorsitzender

Der Vorstand der Eintracht mit dem ehemaligen Vorsitzenden Werner Jeck (2.v.l. sitzend) und sein Nachfolger Edgar Bargon (3.v.l. sitzend). Bild: KreutzHASSELBACH (ek). Reibungslos, harmonisch und ohne große Diskussionen verlief am Samstagabend die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach, die einen Wechsel an der Vereinsspitze brachte. Neuer Vorsitzender ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Edgar Bargon, der mit dem bisherigen Vorsitzenden Werner Jeck lediglich das Amt getauscht hat. Noch-Vorsitzender Werner Jeck begrüßte unter den 45 Mitgliedern besonders Neuzugang Dominik Lauth, der die Mitgliederzahl der Eintracht auf 119 erhöht hat. Nachdem Schriftführer Jens Heuser das Protokoll der vorangegangenen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, blickte Jeck auf die Aktivitäten des Vorjahres zurück. Die Sänger hatten unter Chorleiter Andreas Jung und Vizechorleiter Paul Messinger 41 Chorproben abgehalten. Höhepunkt des Jahres war am 3. Mai die Teilnahme an einem internationalen Chorkonzert in der Stadthalle Limburg. Gemeinsam mit dem schwedischen Kammerchor "Svenska Kammerkören", der Harmonie Lindenholzhausen und drei weiteren Männerchören sangen die Eintracht-Sänger mit über 300 Männerstimmen im wohl größten Chor der gesamten Region. Beim Chorwettbewerb in Bad Soden Salmünster hatte der Eintracht-Chor zwei erste und einen zweiten Preis ersungen.
Die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes verlief reibungslos mit ausnahmslos einstimmigen Ergebnissen bei jeweiliger Enthaltung der Betroffenen. Wahlleiter war Heiko Zander. Der Wechsel an der Spitze erfolgte auf Wunsch von Werner Jeck, der acht Jahre lang Vorsitzender war und den Verein erfolgreich durch das 125-jährige Jubiläum geführt hatte, und war vom Vorstand im Vorfeld so vorbereitet. Neu im Vorstand ist als aktiver Beisitzer Harald Heuser, der den ausgeschiedenen Torsten Becher ersetzt. Alle anderen Positionen blieben unverändert. Zu Kassenprüfern wurden in offener Abstimmung Ingo Messinger und Bernd Sinscheck bestimmt.
Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 4 Euro auf 36 Euro. Der Beitrag war seit 1997 konstant. Abschließend stellte der neue Vorsitzende Edgar Bargon den Terminplan für 2009 vor. Nach den traditionellen Faschingsveranstaltungen mit Kostümball am Freitag, 20. Februar, Kinderfasching am Sonntag, 22. Februar, und Fastnachtsumzug an Faschingsdienstag heißt es dann am 3., 4. und 5. März wieder Bühne frei für Theatergruppe der Eintracht. An drei Abenden ist mit dem Stück "Perle Paula macht Karriere" beste Unterhaltung im Saalbau "Zur Krone" garantiert. Der Kartenvorverkauf für die traditionellen Theaterabende findet am Sonntag, 22. März im Gasthaus Zur Krone statt. Informationen und Gutscheine gibt es vorab im Internet unter www.theatercrew.de und über theater@mgv-eintracht.de oder telefonisch bei Reinhold Heuser unter Telefon 06083/1010. Zu den Besonderheiten im Terminkalender gehört der 3. Oktober, wenn die Eintracht 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chorleiter Andreas Jung feiern wird.

Der Vorstand:
1. Vorsitzender: Edgar Bargon (neu)
2. Vorsitzender: Werner Jeck (neu)
Schriftführer: Jens Heuser
Kassierer: Michael Rumpf