NNP vom 03.01.2008:

„Eintracht“ dankt treuen Mitgliedern

Weilrod-Hasselbach. Mit vielen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Gönnern feierte der MGV „Eintracht“ im Saal des Gasthauses „Krone“ ein Helferfest, um, so Vorsitzender Werner Jeck, allen zu danken, die im Jubiläumsjahr 125 Jahre MGV „Eintracht“ mit angepackt hatten.

Es gab zahlreiche Ehrungen, die Gerhard Voss, Vorsitzender des Sängerkreises Limburg, für die aktiven Sänger vornahm: „260 Jahre aktives Singen sind hier heute zu ehren“, so seine Worte. Voss freute sich zum einen über die vielen guten Chöre im Sängerkreis Limburg, aber auch darüber, dass wieder junge Männer in die Chöre gingen: „Singen hält jung und gesund.“ Die Ehrungen der passiven Mitglieder nahm der Zweite Vorsitzende Edgar Bargon vor.

Geehrt wurden für 60 Jahre aktives Singen Jakob Häuser und Norbert Bargon, für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Hans Urban sowie Werner Ponsar. 50 Jahre aktiver Sänger ist Vorstandsmitglied Reinhold Heuser. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Felix Mathias, Franz Hubert Mathias, Ludwig Steigleder und Karlheinz Jeck ausgezeichnet, für 40-jährige Sängertätigkeit Vorsitzender Werner Jeck. 25 Jahre aktive Sänger sind Jörg Hill und Paul Messinger. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Achim Schön geehrt.

Die musikalischen Darbietungen des Abends standen unter der Leitung von Andreas Jung. Das Publikum wurde begrüßt mit einem „Wohl auf die Gäste“ mit der Liedzeile „Seid fröhlich, frisch und frohgemut“. Zu hören waren auch „Ramona“, sehr stimmungsvoll und sehr sanft vorgetragen und „Dona Dona“, kraftvoll und mächtig, mit Verve interpretiert. Damit stellte die „Eintracht“ einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den besten Männerchören Hessens zählt.

Vorsitzender Werner Jeck dankte allen Mitgliedern: „Es war ein tolles Jahr. Es war ein gemeinsames Ziehen an einem Strang.“ An insgesamt zwölf Festtagen seien über 3500 Gäste gekommen, „die sich sehr wohl gefühlt haben.“ Sein Wunsch für 2008: „Wir müssen den Elan unseres Jubiläumsjahres ins neue Jahr hinübertragen.“ Jeck überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro an Elke Lott, Leiterin der Grundschule in Rod an der Weil, für die musikpädagogische Arbeit der Schule. Die Spende sei, so Jeck, ein Dankeschön für die Nutzung der Schule im Rahmen des Festwochenendes im Oktober für ein Konzert und einen Chorwettbewerb. Für die Kinder des Vereins gab es kleine Geschenke.