Usinger Anzeiger vom 29.12.2007:

Viele Erinnerungen an eindrucksvolles Festjahr

Abschluss des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach

HASSELBACH (ek). "Es war ein tolles Jahr", resümierte Vorsitzender Werner Jeck in seiner Begrüßung. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Männergesangvereins Eintracht Hasselbach war die Weihnachtsfeier im Saal des Gasthauses zur Krone in Hasselbach vor allem eine Dankeschönfeier für alle Helfer, Freunde und Förderer der Eintracht. Und sie war der würdige Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder.
Gemeinsame Anstrengungen, tolle Initiativen, herausragende Unterstützung und das gemeinsame Ziehen an einem Strang seien neben der finanziellen Unterstützung des Schirmherren und der Sponsoren das Erfolgskonzept für den gelungen Verlauf des Jubiläumsjahres gewesen, so Jeck. Zudem habe man auf die Hilfe vieler Freunde der Eintracht zählen können, die bei Thekendiensten und vielen anderen Arbeiten zur Seite standen, dankte er allen Helfern und Förderern der Eintracht.
Im Rahmen des Musik- und Kulturjahres habe die Eintracht an zwölf Veranstaltungstagen über 3500 Gäste willkommen heißen dürfen. Nicht ohne Stolz könne man aus der positiven Resonanz der Gäste schließen, dass die Eintracht ihren Geburtstag gut organisiert habe, erinnerte Jeck an das breit gefächerte kulturelle Programm mit dem Hauptaugenmerk auf dem Musizieren. Höhepunkt sei vor zwei Monaten das Festwochenende mit Chor-Gala und nationalem Chorwettbewerb in Rod an der Weil gewesen. Viele Stimmen hätte der Eintracht attestiert, dass sie mit ihren Veranstaltungen viel für den Chorgesang im Allgemeinen und darüber hinaus auch viel für die Region getan habe. Jeck bat die Mitglieder, den Elan und das positive Miteinander ins neue Jahr mitzunehmen und weiterzutragen.
Musikalischen Elan und Klasse bewies der Chor unter der bewährten Leitung von Andreas Jung mit den Liedern "Wohlauf ihr Gäste", "Ramona" und "Dana Dana" und "Weihnacht". Im Namen des Hessischen Sängerbundes ehrte der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss, folgende aktive Eintracht-Sänger: für 60 Jahre Jakob Häuser und Norbert Bargon, für 50 Jahre das Vorstandsmitglied Reinhold Heuser, für 40 Jahre den Vorsitzenden Werner Jeck sowie für 25 Jahre Jörg Hill und Paul Messinger. Für mehrjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: für 60 Jahre Hans Urban und Werner Ponsar, für 50 Jahre Felix und Franz Hubert Mathias, Ludwig Steigleder und Karlheinz Jeck sowie für 25 Jahre Achim Schön.
Als Dank dafür, dass die Eintracht ihr Jubiläumswochenende im Oktober in den Räumlichkeiten und auf dem Außengelände der Grundschule in Rod an der Weil feiern durfte, überreichte der Vorsitzende einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Schulleiterin Elke Lott für die musikpä-dagogische Arbeit an der Schule.
Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Mit einem gemeinsamen Weihnachtslied hießen die Sänger und ihre Kinder den Nikolaus, alias Paul Messinger, willkommen, der einen kurzen Rückblick auf das Jubiläumsjahr gab. Nachdem die achtjährige Larissa Rumpf ein Gedicht aufgesagt hatte, gab es Tüten mit reichlich Leckereien für die Kinder. Während des Essens rief noch einmal eine Bilderschau das eindrucksvolle Festjahr der Eintracht in Erinnerung.