NNP vom 28.12.2007:

Den Elan mit ins neue Jahr herüberretten

Die Ehrungen für alle aktiven Sänger übernahm Gerhard Voss, (5. v. re.), Vorsitzender des Sängerkreises Limburg. Unter den Geehrten war auch der Vorsitzende des Chores, Werner Jeck (3. v. li.), für 40 Jahre aktives Singen. Foto: SchnegelsbergHasselbach. 125 Jahre alt ist der MGV 1882 Eintracht Hasselbach in diesem Jahr geworden. Und feierte zum Abschluss des Jahres im Saal des Gasthauses „Krone“ vor allem all die Mitglieder, die bei den Jubiläumsfeierlichkeiten helfende Hand angelegt hatten. Freunde, Förderer und Gönner des Männergesangvereins kamen neben den Mitgliedern zusammen, um den Helfern, so Vorsitzender Werner Jeck, herzlich zu danken. Es gab zahlreiche Ehrungen, die – für die aktiven Sänger – Gerhard Voss, Vorsitzender des Sängerkreises Limburg, vornahm: „260 Jahre aktives Singen sind hier heute zu ehren“, so seine Worte.

Voss freute sich zum einen über die vielen guten Chöre im Sängerkreis Limburg. Die Ehrungen für die passiven Mitglieder nahm der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Edgar Bargon, vor. Geehrt wurden für 60 Jahre aktives Singen Jakob Häuser und Norbert Bargon. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Hans Urban sowie Werner Ponsar. 50 Jahre aktiver Sänger im MGV ist Vorstandsmitglied Reinhold Heuser. Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Felix Mathias, Franz Hubert Mathias, Ludwig Steigleder und Karlheinz Jeck geehrt.

Werner Jeck, der Vorsitzende, wurde für 40 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Schon 25 Jahre dabei sind Jörg Hill und Paul Messinger. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Achim Schön geehrt. Ponsar, Mathias und Karlheinz Jeck konnten wegen Krankheit nicht an der Ehrung teilnehmen.

Die musikalischen Darbietungen des Abends standen unter der Leitung von Andreas Jung, der den Männerchor seit 1989 führt. Das Publikum wurde begrüßt mit einem „Wohl auf die Gäste“ mit der Liedzeile „Seid fröhlich, frisch und frohgemut“. Als zweites Lied – auf englisch gesungen – gab es „Ramona“ zu hören, sehr stimmungsvoll und sehr sanft vorgetragen. Das dritte Lied, „Dona Dona“, wurde kraftvoll und mächtig, mit viel Verve interpretiert.

Vorsitzender Werner Jeck dankte allen Vereinsmitgliedern mit den Worten: „Es war ein tolles Jahr. Es war ein gemeinsames Ziehen an einem Strang.“ An insgesamt zwölf Festtagen seien über 3500 Gäste gekommen, „die sich sehr wohl gefühlt haben“. Sein Wunsch für 2008: „Wir müssen den Elan unseres Jubiläumsjahres ins neue Jahr hinübertragen.“ Und von der Vereinsarbeit profitieren nicht nur die Mitglieder: Jeck überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro an Elke Lott, Schulleiterin der Grundschule in Rod an der Weil. Damit soll die musikpädagogische Arbeit der Schule unterstützt werden. Die Spende ist ein Dankeschön für die Nutzung der Schule im Rahmen des Festwochenendes im Oktober. Hier gab es ein Konzert und einen Chorwettbewerb. (sgb)