Usinger Anzeiger vom 16.10.2007:

Doppelsieger entschieden per Los über den Pokal

Stimmungsvoller Abschluss des "Kulturjahres", mit dem die "Eintracht" Hasselbach Jubiläum feierte - Preisverleihung des nationalen Chorwettbewerbs

ROD AN DER WEIL (ek). "Das war ein wirklich stimmungsvoller Abschluss", freute sich ein erleichterte Vorsitzender Werner Jeck am Sonntag nach der Preisverleihung des nationalen Chorwettbewerbs im Festzelt auf dem Schulgelände in Rod an der Weil. Der Wettbewerb mit 30 Chören und rund 1500 Sängern bildete zusammen mit der am Abend zuvor veranstalteten großen Chor-Gala den krönenden Abschluss des "Kulturjahres 2007", mit dem der Männergesangverein "Eintracht" Hasselbach sein 125-jähriges Bestehen gefeiert hat. Aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen kamen die Laienchöre, die getrennt nach Männer- Frauen- und gemischten Chören je nach Chorstärke in verschiedenen Klassen vom Vokalensemble bis zum stimmgewaltigen Chor mit bis zu 70 Sängern in der Sporthalle antraten. Die mit Arthur Groß und Prof. Volker Hempfling hochkarätig besetzte Jury bewertete je drei Lieder eines Chores nach technischer Ausführung (Intonation, Rhythmik, Phrasierung und Artikulation) sowie künstlerischer Ausführung (Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Interpretation, Stiltreue und Chorklang).
Vor der Bekanntgabe der Wertungen im voll besetzten Festzelt dankte "Eintracht"-Chorleiter Andreas Jung allen Chören für die durchgehend würdevollen Vorträge und wies darauf hin, dass es nicht nur um die Platzierung, sondern auch um die Prädikate gehe. "Wir haben heute gehört, dass das Deutsche Volkslied noch nicht tot ist", hob er die tollen Leistungen in dieser Liedgattung hervor.
In jeder Klasse wurden zwei Klassenpreise und ein Dirigentenpreis vergeben. Nicht wenige Chöre holten sich alle drei ersten Preise und feierten entsprechend. Auch die Tatsache dass es für den Sonderpreis des Bürgermeisters der Gemeinde Weilrod mit der Tageshöchstwertung aller teilnehmenden Chören von stolzen 24,08 Punkten zwei Sieger gab, demonstrierte das hohe Niveau des Wettbewerbs.
Per Losentscheid zwischen dem MGV Thalia Ebernhahn und "VocalArt" Ottfingen wurde ermittelt, wer den Pokal am Sonntag gleich mit nach Hause nehmen durfte. Der zweite erste Sieger muss warten, bis ein weiterer Pokal angefertigt ist.
Eine wahre Lobeshymne zum Wettbewerb und seinen Organisatoren stimmte denn auch Bürgermeister Axel Bangert an, der die Leistungen der Sänger, unter denen erfreulicherweise auch viele junge Leute seien, würdigte und im anschließenden Gespräch meinte: "Diese Veranstaltung mit so vielen auswärtigen Gästen war Tourismusförderung für Weilrod, wie sie besser nicht sein könnte".
Auch "Eintracht"-Schriftführer Jens Heuser, Moderator der Preisverleihung und ehemaliger Vorsitzender Franz-Josef Heid und zweiter Vorsitzender Edgar Bargon freuten sich seitens der Gastchöre über viel Lob für die ausgesprochen gute Organisation des Wettbewerbs.