Usinger Anzeiger vom 12.10.2007:

"Gesangshochburg der gesamten Region"

Eintracht-Jubiläum: Chorwettbewerb mit rund 1500 Sängern aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen

HASSELBACH (ek). "Das Festgelände rund um die Grundschule in Rod an der Weil wird am Sonntag zur Gesangshochburg der gesamten Region", verspricht der Vorstand des Männergesangvereins "Eintracht" Hasselbach. Im Rahmen des "Musik und Kulturjahres 2007" anlässlich des 125-jährigen Bestehens der "Eintracht", findet ab 9 Uhr ein nationaler Chorwettbewerb mit rund 1500 Sängern aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen statt.
Die Jury ist mit Arthur Groß und Prof. Volker Hempfling hochkarätig besetzt. Je drei Lieder der 31 Laienchöre werden nach technischer Ausführung (Intonation, Rhythmik, Phrasierung und Artikulation) sowie künstlerischer Ausführung (Zeitmaß, Agogik, Dynamik, Interpretation, Stiltreue und Chorklang) bewertet. Männer- Frauen- und gemischte Chöre sind nach Anzahl der Sänger in verschiedene Klassen eingeteilt. So werden in Rod an der Weil Vokalensembles, aber auch stimmgewaltige Chöre mit bis zu 70 Sängern zu hören sein.
Die Liedvorträge finden in der Sporthalle statt. Der Auftritt des letzten Chores ist gegen 16.45 Uhr geplant. Danach findet im Zelt, wo zusätzlich zum Weinstand und der Kaffe- und Kuchentafel im Schulgebäude auch Speisen und Getränke angeboten werden, die Preisverleihung statt. In jeder Klasse werden Klassen- und Dirigentenpreise vergeben. Die Tageshöchstwertung aller teilnehmenden Chören wird mit dem Sonderpreis des Bürgermeisters der Gemeinde Weilrod belohnt.