Usinger Anzeiger vom 11.10.2007:

Für alle Liebhaber hochkarätiger Chormusik

Eintracht-Jubiläum: Chor-Gala mit zehn Gastchören

HASSELBACH (ek). Weiter geht es im "Musik- und Kulturjahr 2007", mit dem der Männergesangverein (MGV) "Eintracht Hasselbach sein 125-jähriges Bestehen feiert. Ein Chorhöhepunkt in der Region wird sicherlich am Freitagabend (Anmerkung: Samstagabend!),13. Oktober, ab 19.30 Uhr Uhr die große Chor-Gala mit zehn Gastchören auf dem Festgelände der Grundschule in Rod an der Weil sein.
Sänger vom Frauenchor Elz, GV Eintracht Würges, MGV Wehen, MGV Sängerlust Wicker und vom gemischten sowie vom Pop & Jazzchor des GV Ober-Olm werden den Abend ebenso zu einem Erlebnis machen wie die Stimmen des zweiten großen heimischen Männerchores, des "Liederkranz" Hasselbach unter Leitung von Matthias Schmidt. Weiterhin werden die zwei Meisterchöre des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, die Männerchöre aus Staudt und Nentershausen, beide unter Leitung von Andreas Jung zu Gast sein. Den Höhepunkt bilden die mehrfachen internationalen Preisträger der "Harmonie" Lindenholzhausen unter Leitung von Martin Winkler und begleitet von Klaus Cutik am Piano.
Gastgeber-Auftakt Den Auftakt machen die Gastgeber vom Jubelchor der "Eintracht" unter Leitung von Andreas Jung mit "Wohlauf ihr Gäste" von Erasmus Widmann, "Ramona" von Mabel Wayne und "Dana-dana" von Lajos Bardos. Das Programm der großen Chor-Gala wird am Freitagabend (Anmerkung: Samstagabend!) die ganze Palette des Chorgesangs zu Gehör bringen: Klassische Chorliteratur etwa von Franz Schubert, Giuseppe Verdi, oder Conradin Kreutzer, aber auch Volksliedgut aus verschiedenen Ländern, Gospels und Spirituals, Musicalmelodien oder interessante Interpretationen bekannter Titel aus den Bereichen Jazz und Pop.
"Choir of the World" Die "Harmonie" Lindenholzhausen bringt am Freitag (Anmerkung: Samstag!) unter anderem zwei Stücke zur Aufführung, die beim Preisträgerkonzert "Choir of the World" im Juli beim "International Musical Eisteddfod 2007" in Llangollen (Wales) aufgeführt wurden. "Tyger, Tyger, burning bright" ist ein überaus komplexes Werk, das der zeitgenössische Komponist Brian Hughes eigens für die Männerchorkategorie des Festivals in Wales geschaffen hat und das dort von der "Harmonie", die sich nicht nur damit den ersten Preis ersungen hat, uraufgeführt wurde. Auch der Spiritual "Set down servant" nach einem Arrangement von Robert Shaw wird am Freitagabend (Anmerkung: Samstagabend!) in Rod an der Weil mit Soli von Hans-Albert Demer (bekannt von den Mainzer Hofsängern) und dem "Eintracht"-Chorleiter Andreas Jung zu hören sein.
Für alle Liebhaber hochkarätiger Chormusik wird die von der "Eintracht" aus Hasselbach veranstaltete große Chor-Gala ein absolutes Muss sein.