Taunus-Zeitung vom 10.10.2007:

Gala und Wettbewerb zum Chor-Jubiläum

Hasselbach/Rod an der Weil. 125 Jahre ist es her, dass der Männergesangverein (MGV) Eintracht Hasselbach gegründet wurde. Mit einem Musik- und Kulturjahr wird das Jubiläum derzeit gefeiert (wir berichteten). Acht Veranstaltungen haben die Hasselbacher schon hinter sich gebracht, und am kommenden Wochenende steht nun ein weiteres Ereignis ins Haus: Unterstützt von der Taunus Zeitung präsentiert der MGV eine Chor-Gala sowie einen nationalen Chorwettbewerb.

Es wird ein Chor-Höhepunkt in der Region, ist sich der Verein sicher. Am kommenden Samstag werden zehn Chöre von 19.30 Uhr an auf dem Festgelände an der Grundschule Rod an der Weil erwartet. Sänger aus Elz, Würges, Wehen, Wicker, Ober-Olm und Daubringen werden den Abend ebenso zu einem Erlebnis machen wie die Stimmen des zweiten großen Hasselbacher Männerchores, des Liederkranzes. Weiterhin werden die zwei Meisterchöre des Sängerbundes Rheinland-Pfalz aus Staudt und Nentershausen zu Gast sein. Der Höhepunkt des Abends soll der Auftritt internationaler Preisträger sein: Die Sänger der Harmonie Lindenholzhausen ersangen sich im Juli den ersten Platz in der Männerchor-Kategorie beim „International Musical Eisteddfod 2007“. Der Chor sang auch vor 6000 Zuhörern im „International Royal Pavillion“ beim Preisträgerkonzert „Choir of the World“ und ist Preisträger des Hessischen und des Deutschen Chorwettbewerbs sowie internationaler Wettbewerbe.

Doch die Hasselbacher Sänger möchten am Folgetag noch eins drauf setzen: Über 1500 Sänger aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden beim nationalen Chorwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Die Jury ist in Person von Professor Volker Hempfling aus Köln und Arthur Groß aus Marktoberdorf hochkarätig besetzt“, sagt Jens Heuser vom MGV. Seit 1963 hat Arthur Groß – bis 1999 Studiendirektor am Musischen Gymnasium in Marktoberdorf – mit dem „Carl-Orff-Chor“ und dem „Jugendchor Ostallgäu“ zwei Klangkörper geschaffen, die das Ostallgäu weit über den deutschen Sprachraum hinaus zu einem chorischen Zentrum gemacht haben. Außer der intensiven Chorarbeit widmet sich Volker Hempfling einer internationalen Dirigenten- und Dozententätigkeit. Seine Tätigkeit als Juror führte ihn bereits zu bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben (unter anderem in Irland, Spanien, Litauen und Griechenland). 2006 veröffentlichte er beim Carus-Verlag unter dem Titel „Loreley“ die erste Edition eines Deutschen Volksliederbuches für gemischte Chöre. Der Wettbewerb beginnt um 9 Uhr, die Preisverleihung ist gegen 18.30 Uhr. Die Eintrittskarten für die beiden Tage gibt es an der Tageskasse und im Internet (http://www.mgv-eintracht.de). Der Eintritt für die Chor-Gala und für den Wettbewerbstag kostet 5 Euro. (saa)