Taunus-Zeitung vom 05.10.2007:

Musik ist der Schlüssel zum Herz

Von Andrea Döppenschmitt

Der MGV Eintracht eröffnete das Konzert in der Pfarrkirche St. Margaretha. Foto: DöppenschmittHasselbach. Ein erfolgreiches Jubiläumsjahr liegt hinter dem MGV Eintracht. Von dem hohen Niveau des Chorgesangs, das im Sommer durch den Gewinn von mehreren Wettbewerben ausgezeichnet wurde, konnten sich die Zuhörer zu Beginn des diesjährigen Kirchenkonzertes überzeugen. Zum 3. Oktober hatte der Gesangverein in die Pfarrkirche St. Margaretha zu geistlicher Chor- und Kammermusik eingeladen.

Werner Jeck, der Vorsitzende, begrüßte die Gäste in der vollbesetzten Kirche und erinnerte an das 125-jährige Jubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wird. Zu diesem runden Geburtstag hatte die Eintracht sich und den Zuhörern ein besonderes Geschenk gemacht in Form des Oktetts „ACHTung Vokal“. Das im Jahr 2000 gegründete A-cappella-Ensemble begeisterte mit einer breiten Palette von Liedern. Die Sänger und Sängerinnen spannten einen musikalischen Bogen vom 17. Jahrhundert – mit Motetten von Heinrich Schütz – bis hin zu modernerer Musik von Alphons Diepenbrock oder Camille Saint-Saens und sogar populären Songs von Sinead O’Connor. Bei der Interpretation von fünf Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, mal mit drei, mal mit vier und mal mit allen acht Stimmen, brachten die wunderbaren Einzelstimmen ein ausdrucksstarkes und homogenes Klangerlebnis zu Gehör. Das Publikum war begeistert und lobte mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Mit zwei Zugaben, darunter einem ganz filigran vorgetragenen kreolischen Wiegenlied, verabschiedete sich das Ensemble.

„Musik ist der Schlüssel zum Herzen, lassen sie uns ihre Herzen aufschließen“, hatte Jeck, Arthur Rubinstein, zitierend gefordert. Das gelang an diesem Abend auch Michael Keck an der Orgel und Christina Cress mit der Oboe. Gemeinsam wie beim Concerto Nr. 1 von Georg Friedrich Händel und einer Romanze von Max Reger oder der Orgel alleine. Mit Improvisationen über das Kirchenlied „Ein Haus voll Glorie schauet“ präsentierte Keck die ganze Klangfülle des Instrumentes. Jeck dankte allen für ein gelungenes Konzerterlebnis. Das Musik- und Kulturjahr geht am Samstag, 13. Oktober, mit einer Chor-Gala in der Turnhalle der Grundschule in Rod an der Weil weiter. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Am selben Ort richtet die Eintracht am Sonntag, 14. Oktober ab 9 Uhr einen nationalen Chorwettbewerb aus. Alle Informationen zum Musik- und Kulturjahr gibt es außerdem auf der Homepage des Vereins unter http://www.mgv-eintracht.de.