Usinger Anzeiger vom 02.10.2007:

"ACHTung Vokal" und die "Eintracht" laden ein

Konzert zum Tag der Deutschen Einheit in Hasselbach

HASSELBACH (ek). Einen musikalischen Leckerbissen bietet der Männergesangverein "Eintracht" Hasselbach im "Musik- und Kulturjahr 2007" anlässlich seines 125-jähriges Vereinsjubiläum am morgigen Tag der Deutschen Einheit um 17 Uhr mit einem Konzert in der Barockkirche St. Margaretha Hasselbach.
Das abwechslungsreiche Programm wird von dem gemischten Oktett "ACHTung Vokal", von Christina Crass an der Oboe und Michael Keck an der Orgel sowie dem Jubelchor der "Eintracht" unter Leitung von Andreas Jung gestaltet.
"ACHTung Vokal" sind vier Frauen- und vier Männerstimmen, die unter Leitung von Thomas Wagner Vokalmusik vom Feinsten präsentieren. Mit Werken von Hans Leo Hassler und Heinrich Schütz, Liedern von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saens oder Titeln wie "Come and stay a while" von Rhonda Polay oder "The fields of corn have gone" von Thimothy A.P. Sexton und "Chanson d'automne" von Alphons Diepenbrock bis hin zu "When I fall in love" von Victor Young, "In this heart lies for you" von Sinead o'Connor oder "Duerme negrito" von Emile Solé wird "ACHTung Vokal" seine ganze Bandbreite zeigen und das Publikum sozusagen mit auf eine Art Zeitreise der Sangekunst nehmen.
An der Orgel werden Werke von Domenico Zipoli, Wolfgang Amadeus Mozart oder Felix Mendelssohn Bartholdy sowie eine Improvisation von Michael Keck zu hören sein. In der seltenen Besetzung Oboe und Orgel kann man sich auf Werke von Friedrich Händel, Max Reger, Marguerite Roesgen-Champion oder Andrew Lloyd Webber freuen.
Bei den Sängern der "Eintracht" stehen Schäfers Sonntagslied von Conradin Kreutzer, Grab und Mond von Franz Schubert sowie Alta trinita beata von Hans Lingerhand auf dem Programm.