NNP vom 24.09.2007:

Musikalische Leckerbissen zum Jubiläums-Finale

Das Oktett „Achtung Vokal“ ist am 3. Oktober in Hasselbach zu Gast. Weilrod-Hasselbach. Die Eintracht Hasselbach feiert in diesem Jahr im Rahmen des „Musik- und Kulturjahres 2007“ ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu haben die Hasselbacher Sänger im Jahresverlauf bereits acht Veranstaltungstage erfolgreich hinter sich gebracht und im Oktober steuert das Jubiläumsjahr auf seinen Höhepunkt zu.

Am Tag der deutschen Einheit bietet die Eintracht am 3. Oktober einen musikalischen Leckerbissen. Mit dem gemischten Oktett „Achtung Vokal“ haben die Hasselbacher vier Frauen- und vier Männerstimmen zu Gast, die Vokalmusik präsentieren. Unter der Leitung von Thomas Wagner blickt das Ensemble auf erfolgreiche Konzerte unter anderem in Frankfurt, Bern und Fribourg zurück. Um im stimmungsvollen Ambiente der Barockkirche St. Margaretha ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können, werden die Sängerinnen und Sänger von Christina Crass an der Oboe und Michael Keck an der Orgel ergänzt. Auch der Chor der Eintracht Hasselbach wird zu hören sein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Ein Chor-Highlight folgt am Samstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr auf dem Festgelände der Grundschule Rod an der Weil. Zehn Chöre haben ihr Kommen zur Chor-Gala des Jubiläumsvereins zugesagt. Sängerinnen und Sänger aus Elz, Würges, Wehen, Wicker, Ober-Olm und Daubringen werden den Abend ebenso zu einem Erlebnis machen wie die Stimmen des zweiten großen Hasselbacher Männerchores, des Liederkranzes Hasselbach. Weiterhin werden die zwei Meisterchöre des Sängerbundes Rheinland-Pfalz aus Staudt und Nentershausen zu Gast sein und den Höhepunkt bilden die internationalen Preisträger der „Harmonie“ aus Lindenholzhausen. Die Sänger aus Lindenholzhausen ersangen sich unter der Leitung von Martin Winkler zuletzt im Juli mit Chören aus Deutschland, Finnland und Wales den ersten Platz in der Männerchorkategorie beim „International Musical Eisteddfod 2007” in Llangollen (Wales).

Die Hasselbacher Sänger möchten am Folgetag, 14. Oktober, noch „eins draufsetzen“. Mehr als 1500 Sängerinnen und Sänger aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden beim ganztägigen nationalen Chorwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Die Jury ist mit Prof. Volker Hempfling (Köln) und Arthur Groß (Marktoberdorf) hochkarätig besetzt. Das Festgelände rund um die Grundschule Rod an der Weil wird an diesem Tag zur Gesanges-Hochburg in der gesamten Region. Weitere Informationen nebst Eintrittskarten zu den einzelnen Veranstaltungen sind im Internet erhältlich unter http://www.mgv-eintracht.de. (kdh)