Usinger Anzeiger vom 08.09.2007:

Mit viel Elan zum Jubiläums-Endspurt

Musik- und Kulturjahr der "Eintracht"-Sänger aus Hasselbach nähert sich dem Höhepunkt

HASSELBACH (ek). Mit dem "Musik- und Kulturjahr 2007" feiert der Männergesangverein "Eintracht" Hasselbach in diesem Jahr sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Zu ihrem runden Geburtstag haben die Hasselbacher Sänger im Jahresverlauf bereits acht Veranstaltungstage erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt steuern sie auf den Höhepunkt des Jubiläumsjahres im Oktober zu.

Anlässlich des Tages der deutschen Einheit bietet die Eintracht am 3. Oktober, um 17 Uhr einen musikalischen Leckerbissen: Das gemischte Oktett "ACHTung Vokal" wird in Hasselbach mit vier Frauen- und vier Männerstimmen Vokalmusik vom Feinsten präsentieren. Unter der Leitung von Thomas Wagner blickt das Ensemble auf eine erfolgreiche Konzerttätigkeit, etwa in Frankfurt, Bern und Fribourg zurück. Um im stimmungsvollen Ambiente der Barockkirche St. Margaretha Hasselbach ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können, werden die Sängerinnen und Sänger von Christina Crass an der Oboe und Michael Keck an der Orgel ideal ergänzt. Selbstverständlich wird am 3. Oktober auch der Jubelchor der "Eintracht" zu hören sein.

Ein Chor-Höhepunkt in der Region folgt am 13. Oktober um 19.30 Uhr auf dem Festgelände der Grundschule Rod an der Weil: Zehn Chöre haben ihr Kommen zur Chor-Gala des Jubiläumsvereins zugesagt. Sänger aus Elz, Würges, Wehen, Wicker, Ober-Olm und Daubringen werden den Abend ebenso zu einem Erlebnis machen wie die Stimmen des zweiten großen Hasselbacher Männerchores, des "Liederkranz" Hasselbach. Weiterhin werden die zwei Meisterchöre des Sängerbundes Rheinland-Pfalz aus Staudt und Nentershausen zu Gast sein, und den Höhepunkt bilden die internationalen Preisträger der "Harmonie" Lindenholzhausen. Die Sänger aus Lindenholzhausen ersangen sich unter der Leitung von Martin Winkler zuletzt im Juli mit Chören aus Deutschland, Finnland und Wales den ersten Platz in der Männerchorkategorie beim "International Musical Eisteddfod 2007" in Llangollen (Wales). Ferner nahm der Chor vor 6 000 Zuhörern im "International Royal Pavilion" am Preisträgerkonzert "Choir of the World" teil und ist mehrfacher Preisträger des Hessischen und des Deutschen Chorwettbewerbs sowie internationaler Wettbewerbe.

Doch die Hasselbacher Sänger möchten einen Tag später, am 14. Oktober, noch "eins drauf setzen": Über 1 500 Sänger aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden beim ganztägigen nationalen Chorwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Die Jury ist mit Prof. Volker Hempfling (Köln) und Arthur Groß (Marktoberdorf) hochkarätig besetzt. "Das Festgelände rund um die Grundschule Rod an der Weil wird an diesem Tag zur Gesanges-Hochburg in der gesamten Region", ist sich der Eintracht-Vorstand sicher.