Nationaler Chorwettbewerb am 3. Juni 2007 in Dornburg-Dorndorf

Eintracht Hasselbach erneut erfolgreich

Weilrod-Hasselbach – Passend zum eigenen Vereinsjubiläum machten sich die Sänger der Eintracht Hasselbach am vergangenen Sonntag beim nationalen Chorwettbewerb in Dornburg-Dorndorf (Westerwald) selbst ein Geburtstagsgeschenk: Der Chor setzt die Erfolge der letzten Jahre fort und konnte erneut erste Preise ersingen. Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums waren die Hasselbacher Sänger beim MGV Eintracht 1877 Dorndorf zu Gast und die Vorträge des Chores unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Jung (Lindenholzhausen) überzeugten die kritischen Juroren Michael Rinscheid (Attendorn) und Gerold Engelhart (Dettenheim).

Die Eintracht Hasselbach sang in der stark besetzten Klasse M3 mit dem MGV Ellar (Torsten Heep), dem MGV 1862 Wehen (Hans-Peter Jung), Arion Nomborn (Matthias Schmidt) und dem MGV Hahnheim (Klaus Boxheimer). Zum Vortrag kamen die "Minnesänger" (Robert Schumann), Uti var hage (Hugo Alfvén) sowie "Dana dana" von Lajos Bárdos.

Mit der höchsten Gesamtpunktzahl innerhalb der Klasse setzten sich die Eintracht-Sänger von den Mitstreitern ab und errangen darüber hinaus den ersten Preis im höchsten Ehrensingen und zweiten Klassenpreis; Chorleiter Jung freute sich über den ersten Dirigentenpreis.

Selbstverständlich wurde der Chor auch bei diesem Wettbewerb durch seinen kritischsten und zugleich treuesten "Fan" Josef Scheib begleitet. Und da "Jupp" seit Jahrzehnten ausnahmslos jeden Wettbewerbsauftritt der Sänger mitverfolgt, waren diese überaus hoffnungsvoll nachdem Jupp fachkundig und mit einem Augenzwingern kommentierte "Das könnte was werden". Dieses Stimmungsbild zeichnete sich auch in den Gesprächen mit den Sängern der vier "mitstreitenden" Chöre ab, wurde der Eintracht auch hier konzentrierte und sehr ausgeglichene Vorträge attestiert. Aber bekanntlich zählen ausschließlich die kritischen Wertungen der Juroren; und als diese kurz nach 18 Uhr das Ergebnis bekannt gaben, war die Freude in den Reihen der Sänger riesig.

"Letztendlich ist es uns wichtig, dass wir selbst mit unseren Liedvorträgen zufrieden sind und in der Gewissheit von der Bühne gehen können, unser Bestes gegeben zu haben", kommentiert der 1. Vorsitzende Werner Jeck. "Und wenn unser Bestes auch das Beste in der Klassenwertung bedeutet, zählt dieser Tag eindeutig zu den besseren", ergänzt Jeck schmunzelnd. Letztendlich fahren die Sänger aber zu jedem Wettbewerb mit dem Wissen, dass neben einer exzellenten Vorbereitung, die Tagesverfassung, die Konzentration auf ein paar wenige Auftrittsminuten und das bekannte Quäntchen Glück über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Dass dieser Sonntag "eindeutig zu den besseren" Tagen gehörte, zeigte auch die anschließende Feier der Sänger: Im Vereinslokal "Zur Krone" ließ der Chor den erfolgreichen Tag ausgelassen und in bester Simmung ausklingen.

Das erste Sängerhalbjahr neigt sich allmählich dem Ende zu und die Eintracht bereitet sich intensiv auf die zweite Jahreshälfte zum eigenen 125-jährigen Jubiläum vor: Am 18. und 19. August steht das traditionelle Laternenfest auf dem Programm, zum Tag der dt. Einheit ein Kirchenkonzert mit ACHTung Vokal, am 13. Oktober eine große Chor-Gala mit befreundeten Chören bevor die Eintracht dann am 14. Oktober selbst Ausrichter eines Chorwettbewerbs sein wird und über 1.500 Sängerinnen und Sänger willkommen heißen wird.

Gesamtergebnisliste (PDF - 55KB)