Usinger Anzeiger vom 11.05.2007:

"Musigg un Dummheide" in Hasselbach

Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen des Männergesangvereins "Eintracht" Hasselbach am Wochenende

HASSELBACH (ek). Am Wochenende stehen zwei weitere Veranstaltungen im "Musik und Kulturjahr 2007" zum 125-jährigen Bestehen des Männergesangvereins "Eintracht" 1882 Hasselbach auf dem Programm. Am Samstag ab 20 Uhr ist Peter Beck alias "Begge Peder" zu Gast, der vor bereits ausverakuftem Haus im Saal des Gasthauses "Zur Krone" mit  "Musigg un Dummheide" für gute Laune sorgen wird. Beim "Begge Peder", dem aus dem Fernsehen bekannten hess(l)ischsten aller Hausmeister! wird es viel zu lachen geben.
Am Sonntag, ebenfalls um 20 Uhr und ebenfalls im Saal der Krone, gibt es dann Brass-Musik vom Feinsten. Für ein Benefizkonzert zu Gunsten der Grundschule Rod an der Weil konnte das Blechbläser-ensemble "Plenty Brass" gewonnen werden. "Plenty Brass" spricht durch sein breit angelegtes Repertoire Musikfreunde aller Stilrichtungen an. Unter der Leitung von Edgar Sterkel tritt das Ensemble in einer klassischen Brass Band-Besetzung auf: Trompete, Waldhorn, Posaune, Bassposaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug. Der Name "Brass" leitet sich vom englischen Wort für "Messing" ab, bezeichnet also Blasmusik mit Instrumenten aus Messingblech.
"Im Rahmen unseres Musik- und Kulturjahres liegt uns die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen sehr am Herzen", so Vorsitzender Werner Jeck. "Aber es ist uns auch wichtig, unseren Dank für die Nutzung der Grundschule und der Sporthalle in Rod an der Weil im Rahmen unseres großen Chorwettbewerbs im Oktober auszusprechen. Und was liegt hier näher, als eine Veranstaltung zu Gunsten der Ausbildung unserer Kinder durchzuführen." Am 14. Oktober hat die Eintracht über 1500 Sänger beim nationalen Chorwettbewerb auf dem Roder Schulgelände zu Gast. Der Reinerlös kommt der Grundschule für Anschaffungen zur Musikpädagogik zugute. Alle Brass-Freunde sind zu einem abwechslungsreichen Abend eingeladen und werden gebeten, die Initiative des Veranstalters zu Gunsten der Schule durch eine Spende zu unterstützen.