Taunus-Zeitung vom 28.04.2007:

Benefizkonzert der Eintracht für die Grundschule

Von Gerrit Stolte

Hasselbach. Brass-Musik vom Feinsten verspricht der Männergesangverein „Eintracht Hasselbach“ am Sonntag, 13. Mai, im Saalbau „Zur Krone“ in Hasselbach. Anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehens feiert der Verein mit dem „Musik- und Kulturjahr 2007“ eine Reihe von insgesamt zwölf Veranstaltungstagen, und für den Mai hat sich die Eintracht etwas Besonderes einfallen lassen – nämlich ein Benefizkonzert zu Gunsten der Grundschule Rod an der Weil. Alle Brass-Freunde sind zu einem abwechslungsreichen Abend eingeladen, das Benefizkonzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, jeder Gast ist aber eingeladen, die Initiative des Veranstalters durch eine Spende zu unterstützen.

Mit „Plenty Brass“ konnte der Veranstalter ein Blechbläserensemble gewinnen, das durch sein breit angelegtes Repertoire Musikfreunde aller Stilrichtungen anspricht. Unter der Leitung von Edgar Sterkel tritt das Ensemble in einer klassischen Brass-Band-Besetzung mit Trompete, Waldhorn, Posaune, Bassposaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug auf. Unter Blechbläsern zählt diese Besetzung zu den interessantesten, abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten. Edgar Sterkel selbst bringt seine umfangreiche Erfahrung als Leiter der Blechbläser beim Landespolizeiorchester Hessen ein.

Der Name „Brass“ leitet sich vom englischen „Messing“ ab, bezeichnet also Blasmusik mit Instrumenten aus Messingblech. Seine herausragende Stellung als Brass Band zeigte „Plenty Brass“ zuletzt durch gemeinschaftliche Konzerte mit „Camerata Musica Limburg“ und innerhalb der bekannten Konzertreihe „Orgel Plus“.

„Im Rahmen unseres Musik- und Kulturjahres liegt uns einerseits die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen sehr am Herzen“, betont der Vorsitzende der Eintracht Hasselbach, Werner Jeck. „Andererseits ist es uns auch wichtig, unseren Dank für die Nutzung der Grundschule und der Sporthalle in Rod im Rahmen unseres großen Chorwettbewerbs im kommenden Oktober auszusprechen. Und was liegt hier näher, als eine Veranstaltung zu Gunsten der Ausbildung unserer Kinder durchzuführen?“ Deswegen komme der Reinerlös des Mai-Konzertes der Schule zu. Am 14. Oktober hat der Verein, wie berichtet, über 1500 Sänger zum Chorwettbewerb auf dem Roder Schulgelände zu Gast.