Pressemitteilung vom 22.04.2007:

Benefizkonzert zugunsten der Grundschule Rod a.d. Weil

Weilrod-Hasselbach. Brass-Musik vom Feinsten verspricht der Männergesangverein "Eintracht Hasselbach" am Sonntag, 13. Mai im Saalbau "Zur Krone" in Hasselbach. Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums feiert der Verein mit dem "Musik- und Kulturjahr 2007" eine Reihe von insgesamt 12 Veranstaltungstagen, und im Mai hat sich die Eintracht etwas besonderes einfallen lassen: ein Benefizkonzert zugunsten der Grundschule Rod a.d. Weil.

Mit "Plenty BRASS" konnte der Veranstalter ein Blechbläserensemble gewinnen, dass durch sein breit angelegtes Repertoire Musikfreunde aller Stilrichtungen anspricht. Unter der Leitung von Edgar Sterkel tritt das Ensemble in einer klassischen Brass Band-Besetzung auf: Trompete, Waldhorn, Posaune, Bassposaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug. Unter Blechbläsern zählt diese Besetzung zu den interessantesten, abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten. Sterkel selbst bringt seine umfangreiche Erfahrung als Leiter der Blechbläser beim Landespolizeiorchester Hessen ein. Der Name "Brass" leitet sich vom englischen "Messing" ab, bezeichnet also Blasmusik mit Instrumenten aus Messingblech. Seine herausragende Stellung als Brass Band zeigte "Plenty BRASS" zuletzt u.a. durch gemeinschaftliche Konzerte mit "Camerata Musica Limburg" und innerhalb der bekannten Konzertreihe "Orgel Plus".

"Im Rahmen unseres Musik- und Kulturjahres liegt uns einerseits die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen sehr am Herzen", so der 1. Vorsitzende der Eintracht Hasselbach, Werner Jeck. "Andererseits ist es uns wichtig, unseren herzlichen Dank für die Nutzung der Grundschule und der Sporthalle in Rod a.d. Weil im Rahmen unseres großen Chorwettbewerbs im Oktober auszusprechen. Und was liegt hier näher, als eine Veranstaltung zugunsten der Ausbildung unserer Kinder durchzuführen." Am 14. Oktober hat der Verein über 1.500 Sängerinnen und Sänger zum nationalen Chorwettbewerb auf dem Roder Schulgelände zu Gast.

Der Veranstalter lässt den Reinerlös der Veranstaltung der Grundschule Rod a.d. Weil für Anschaffungen zur Musikpädagogik zukommen. Alle Brass-Freunde sind herzlich zu einem abwechslungsreichen Abend eingeladen, das Benefizkonzert beginnt um 20 Uhr im Saalbau "Zur Krone" in der Haingärtenstraße in Hasselbach. Der Eintritt ist frei; jeder Gast ist herzlich eingeladen, die Initiative des Veranstalters durch eine Spende zu unterstützen.