Taunus-Zeitung vom 29.01.2007:

Eintracht Hasselbach, TuS, SGN und zwei Wehren feiern in diesem Jahr zusammen 385. Geburtstag

Von Alexander Schneider

Weilrod. „Weilrod, nicht groß, aber immer was los!“ – treffender hätte Bürgermeister Axel Bangert (SPD) das, was 2007 auf die Großgemeinde und ihre Bürger zukommt, kaum beschreiben können. Fünf Vereine feiern in diesem Jahr gemeinsam 385. Geburtstag, das heißt: Im Durchschnitt wird also jeden Tag gefeiert . . . Es spricht für das Vereinsleben, dass man die ganze Bandbreite des Kalenders ausnutzt, um sich nicht gegenseitig das Publikum wegzunehmen. Der Männergesangverein Eintracht begeht mit 125 Jahren ein besonders stattliches Jubiläum, das, so Bangert, mit dieser Inbrunst nur im Sängerdorf Hasselbach zustande kommen kann. Die Freiwilligen Feuerwehren von Nieder- und Oberlauken werden jeweils 75 Jahre alt, die SG Niederlauken wird 60 und der TuS Weilnau 50 Jahre alt. Und alle wollen sie ganz groß feiern. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde hatten die Jubel-Vereine gestern mit einer Vorschau auf kommende Festtage die willkommene Gelegenheit, ein großes Publikum die Terminkalender zücken zu lassen.

Die Präsentation bot nicht nur Anlass, Kalendernotizen vorzunehmen, sondern auch etwas für Auge und Ohr. So taten die Sänger das, was sie am besten können: Singen. Vier Stücke gab’s auf die Ohren, vier Beweise für den hohen Ausbildungsstand der Hasselbacher Kehlen, wie Gesangsfan Bangert anmerkte. Die SG Niederlauken untermalte den Vortrag von Präses Emil Schmidt über die Entwicklung des Vereins optisch mit grün-weiß-gewandeter Vereinsjugend. Nachwuchstalent Patrick Lerch – er trainiert bei Kickers Offenbach – jonglierte das runde Leder nicht nur auf dem Fuß, sondern auch auf dem Kopf und mit dem Genick. Klaus Peter Datz, der den Werdegang und die Festtagspläne des TuS Weilnau skizzierte, war nicht mit leeren Händen gekommen, sondern hatte für den Bürgermeister ein rotes Jubiläums-T-Shirt dabei: „Toll, sogar meine Größe“, freute sich Bangert. Überhaupt freute er sich über so viel Festtagsvorfreude. Das rege und auf Traditionen aufsetzende Vereinsleben in der Gemeinde deute auf eine funktionierende Sozialstruktur hin und verdiene die Unterstützung der Politik. Deshalb werde die Gemeinde der SG Niederlauken, die 2007 nicht nur feiern wird, sondern auch noch einen 1400 Meter langen Kanalanschluss ans öffentliche Netz benötigt, finanziell aber auch durch die Mitwirkung des Bauhofes bei den Arbeiten unter die Arme greifen. Er sehe dies als die Pflicht einer Kommune an, die ein intaktes Vereinsleben fördern will. Die Termine der Jubiläumsvereine im einzelnen:

125 Jahre Eintracht Hasselbach: 9 Veranstaltungen im „Kulturjahr 2007“: Auftakt (10. März), Festgottesdienst (11. März), 30./31. März, 1. April: Theater „Natur pur“, 12. Mai: Comedy „Uffbasse“ mit dem „Begge Peder“, 13.Mai: Klassik-Kulturabend, 18./19. August: Laternenfest mit Rummel, 3. Oktober: Kirchenkonzert, 13. Oktober Freundschaftssingen, 14. Oktober: Chorwettbewerb mit 37 Chören.