Usinger Anzeiger vom 17.01.2007:

Festliches Konzert läutet Jubeljahr zum 125. Geburtstag ein

"Musik- und Kulturjahr 2007": Großes Programm im Jubiläumsjahr des Männergesangvereins "Eintracht Hasselbach" - Theater, Comedy und viel Musik

HASSELBACH (ek). "Seid alle dabei, zieht mit am Strang", heißt es besonders im diesjährigen Jubiläumsjahr beim Männergesangverein "Eintracht Hasselbach", wenn der Traditionsverein unter dem Motto "Musik- und Kulturjahr 2007" sein 125-jähriges Bestehen feiert und einen vollen Terminkalender hat.
Vorher stehen jedoch die jährlichen Faschingsveranstaltungen an. Den traditionellen Kostümball am Freitag, 16. Februar, hat der "Eintracht"-Vorstand unter das Thema "Eine Reise durch die Zeit" gestellt. Es folgen der Kinder-Maskenball am Sonntag, 18. Februar, und der Fastnachtsumzug am Faschingsdienstag, 20. Februar. Das "Musik- und Kulturjahr" der "Eintracht" mit Weilrods Parlamentsvorsteher Götz Esser als Schirmherr wird mit einem Konzert am Samstag, 10. März, offiziell eröffnet. Nach Informationen von Schriftführer Jens Heuser soll dieser Abend keine typische akademische Feier mit langen Reden sein. Die Redezeit für die Gratulanten verschiedener Gremien werde eher kurz bemessen sein, dafür wolle man an diesem Abend eine bunte Vielfalt mit einem aufgelockerten Programm bieten. Natürlich wird der Jubelchor unter Chorleiter Andreas Jung singen, außerdem der Frauensingkreis Hasselbach. Das Blechbläserquartett "Four in Harmony" und eine Stepptanzgruppe werden zusätzlich für gute Unterhaltung und einen ansprechenden Einstieg ins Jubiläumsjahr sorgen. Am Tag darauf findet in der katholischen Kirche St. Margareta in Hasselbach ein Festgottesdienst statt.
Humorvolle Unterhaltung vom Feinsten werden die drei Theaterabende am 30. und 31. März sowie am 1. April bieten, wenn die bewährte Theatergruppe der "Eintracht" in der Krone den Schwank "Natur pur" von Bernd Gombold aufführen wird. Dabei stehen Uwe Mewitz und Jessica Rumpf erstmals auf der Hasselbacher Bühne. Der Kartenvorverkauf für die drei Theateraufführungen findet am Sonntag, 18. März, von 10 bis 12 Uhr in der Krone statt. Nach Voranmeldung besteht ab 8 Uhr die Möglichkeit, am Vorverkaufsfrühstück teilzunehmen. Eine weitere Attacke auf die Lachmuskeln verspricht am Samstag, 12. Mai, in der Krone der Comedy-Abend "Musigg und Dummheide" mit "Begge Peder", der vielen als der "Hausmeister" aus der Mainzer Fassenacht bekannt sein dürfte. Der Vorverkauf wird im Laufe des Januar starten. Noch in Planung ist der Kulturabend, der am Sonntag, 13. Mai, stattfinden soll.
Das traditionelle Laternenfest am 18. und 19. August am Festplatz soll im Jubiläumsjahr zwei Tage lang gefeiert werden und nach Vorstellung des Vorstands nicht nur länger dauern, sondern mit Rummelplatz und Livemusik am Samstagabend wie beim Frühschoppen am Sonntag auch bunter und größer sein und nicht nur Hasselbacher Besucher anlocken. Musikliebhaber werden beim Kirchenkonzert am Mittwoch, 3. Oktober, auf ihre Kosten kommen. Die "Eintracht" unter Leitung von Andreas Jung wird zusammen mit dem Oktett "ACHTung Vokal", das unter Leitung von Thomas Wagner a-cappella-Werke aller Stilrichtungen und Epochen darbietet, und Instrumentalisten auf der Orgel und der Oboe, dieses Konzert gestalten. Krönender Abschluss wird nach dem Freundschaftssingen am Samstag, 13. Oktober, der große Chorwettbewerb am Sonntag, 14. Oktober, sein. Nach dem erfolgreichen Delegiertentag am 5. November sind für diese Großveranstaltung, die in der Turnhalle der Grundschule in Rod an der Weil stattfinden wird, 37 Chöre aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit über 1 500 Sängern gemeldet. Erfreulicherweise habe man alle Klassen besetzen können, teilte Heuser mit, dass auch einige hochkarätige Chöre erwartet werden. Wertungsrichter seien Großmeister Arthur Groß aus dem Allgäu sowie Professor Volker Hempfling, der als Gründer der Kölner Kantorei bekannt ist. Die Ausrichtung eines so stark besetzten Wettbewerbes sei eine große Herausforderung für die "Eintracht", stellte der Schriftführer fest.
Für einen einheitlichen Auftritt im Jubiläumsjahr bietet die "Eintracht" demnächst per Internetshop bedruckte T-Shirts, Poloshirts und nette Kleinigkeiten wie "Eintracht"-Käppis oder Regenschirme mit Vereinslogo an. Wer selbst keinen Internetanschluss besitzt, braucht nicht im Regen zu stehen, sondern sich nur mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen.