Taunus-Zeitung vom 09.01.2007:

Im Festjahr geht es Schlag auf Schlag

Von Andrea Döppenschmitt

Hasselbach. Jeder hat beim MGV Eintracht 1882 Hasselbach“ eine Stimme – sei es ganz erfolgreich bei den Gesangwettbewerben, von denen in diesem Jahr wieder einige anstehen, oder wie am Samstagabend bei der Wahl des Vorstandes. Hier stellten sich Werner Jeck (1. Vorsitzender), Edgar Bargon (2. Vorsitzender), Jens Heuser (Schriftführer), Michael Rumpf (Kassierer), Reinhold Heuser, Klaus Rumpf, Jörg Hill, Torsten Becher (aktive Beisitzer), sowie Thomas Weber und Klaus Sommer (fördernde Beisitzer) zur Wiederwahl. Die breite Zustimmung der anwesenden Vereinsmitglieder bestätigte die gute Arbeit, die die Vorstandsriege in der Vergangenheit geleistet hat. Der Vorstand wurde komplett in alter Besetzung wiedergewählt.

Zu seinem 125-jährigen Bestehen hat der Verein, der damit der älteste in Weilrod ist, eine Reihe von Aktivitäten geplant. Bereits am Sonntag, 28 Januar, werden sich die Sänger auf dem Jahresempfang der Gemeinde im Felsenkeller in Rod präsentieren. „Eine Reise durch die Zeit“ unternimmt der Chor auf dem traditionellen Kostümball am Freitag, 16. Februar. Mit einem Konzert im Saalbau des Gasthauses „Zur Krone“ wird am Samstag, 10. März, offiziell das Festjahr eröffnet. „Das Programm soll eine bunte Vielfalt bieten“, kündigte Heuser an, der einen Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen gab. Neben dem MGV Eintracht wird der Frauensingkreis Hasselbach auftreten sowie die Blechbläser Four in Harmony und eine Stepptanzgruppe.

„Natur pur“ bietet am Freitag, 30. März, Samstag, 31. März und Sonntag, 1. April die Theatergruppe. Das bewährte Team um Reinhold Heuser und Klaus Rumpf hat bereits mit den Proben begonnen. Wer eine der begehrten Karten erhalten möchte, sollte sich den Sonntag, 18. März, als Vorverkaufstermin im Kalender anstreichen. Vor dem Schlangestehen gibt es ab 8 Uhr die Möglichkeit, sich bei einem Frühstück zu stärken. Um Anmeldung bei Renate Schneider unter (0 60 83) 5 57 wird gebeten.

Freuen darf man sich auch schon jetzt auf „Musigg un Dummheide“ mit Begge Peter am Samstag, 12. Mai. Das Programm des Kulturabends am Sonntag, 13. Mai ist noch in Planung und soll eine Überraschung sein, so Jeck.

Im Zeichen des Jubiläums steht ebenfalls das traditionelle Laternenfest im August, das diesmal an zwei Tagen gefeiert wird. Neben dem Kirchenkonzert am Mittwoch, 3. Oktober, wird das Wochenende vom 13. und 14. Oktober einer der Höhepunkte des Jahres. Zum Freundschaftssingen und dem Chorwettbewerb in Rod an der Weil werden 37 Chöre mit insgesamt 1500 Sängern erwartet.