Usinger Anzeiger vom 08.01.2007:

Eintracht ist für das große Jubiläum bestens gerüstet

Zum 125-jährigen Bestehen des Traditionsvereins ein "Musik- und Kulturjahr 2007"

HASSELBACH (ek). Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins "Eintracht" Hasselbach stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehens des Traditionsvereins, das unter dem Motto "Musik- und Kulturjahr 2007" steht. Bei den Neuwahlen wurde der komplette Vorstand mit Werner Jeck an der Spitze wieder gewählt. Nach der Begrüßung im Saal des Gasthauses zur Krone ließ der Vorsitzende zunächst über die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern abstimmen. Felix Sommer, Justus Hill, André Kirchner und Marc Fladung dürfen ab der ersten Chorprobe in diesem Jahr am 17. Januar bei der "Eintracht" mitsingen. Sie sind mit ihren 14 und 15 Jahren auch altersmäßig die jüngsten Mitglieder. Uwe Mewitz wurde bereits in der letzten Gesangstunde des vergangen Jahres in den Chor aufgenommen.
Nachdem Schriftführer Jens Heuser das Protokoll der vorangegangenen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, nannte der Vorsitzende in seinem Bericht derzeit 122 Mitglieder, das sind zwei Mitglieder mehr als vor einem Jahr. 40 Chorproben hatten die Sänger unter Chorleiter Andreas Jung und Vizechorleiter Paul Messinger im Jahr 2006 abgehalten. Bei einem der drei Chorwettbewerbe, an dem die "Eintracht" teilgenommen hat, hatte der Chor alle ersten Preise ersungen.
Nach dem Kassenbericht von Michael Rumpf wurde der von Kassenprüfer Bernd Hafenegger beantragten Entlastung des Vorstandes einstimmig zugestimmt. Die Neuwahl sei turnusmäßig, weil aber der Vorstand in der Vorbereitung für das Festjahr hervorragende Arbeit geleistet habe, plädiere er dafür, dass dieser seine Arbeit weiterführe, stellte Wahlleiter Heiko Zander fest und wies darauf hin, dass laut Satzung eine offene Abstimmung möglich sei. Diese Aussage hielt Werner Messinger für eine "anfechtbare Manipulation" und forderte geheime Wahl. So nahm die Wahlprozedur, zu der gleich auch drei der erst an diesem Abend aufgenommenen jüngsten Mitglieder als Wahlhelfer in die Pflicht genommen wurden, geraume Zeit in Anspruch. Doch wie erwartet wird der bisherige Vorstand auch im Festjahr die Geschicke des Vereins bestimmen. Zu Kassenprüfern wurden in offener Abstimmung Ingo Messinger und Bernd Hafenegger bestimmt.
Nachdem einstimmig beschlossen worden war, die Mitgliedsbeiträge bei 32 Euro zu belassen, stellte der Vorsitzende den kompletten Terminplan im Jubiläumsjahr vor. Nach der Teilnahme beim Neujahrsempfang der Gemeinde Weilrod, bei dem der Jubelverein die Gelegenheit hat, sich zu präsentieren, stehen als nächstes die jährlichen Faschingsveranstaltungen mit dem Kostümball am 16. Februar, dem Kinder-Maskenball am 18. Februar und dem Fastnachtsumzug am 20. Februar auf dem Programm. Der Schriftführer stimmte die Mitglieder dann auf das "Musik- und Kulturjahr" ein, das mit einem Konzert am 10. März offiziell eröffnet wird. Als Schirmherr wird Weilrods Parlamentsvorsteher Götz Esser fungieren. Zu den Höhepunkten im Festjahr werden die drei Theaterabende der "Eintracht" am 30. und 31. März und am 1. April, der Comedy-Abend "Musigg und Dummheide" mit "Begge Peder" und der große Chorwettbewerb am 14. Oktober mit 37 Chören und über 1500 Sänger zählen. Außerdem wird es einen Kulturabend am 13. Mai, ein Kirchenkonzert am 3. Oktober und ein Freundschaftssingen am 13. Oktober geben. Das traditionelle Laternenfest am 18. und 19. August soll im Jubiläumsjahr zwei Tage lang gefeiert werden.

Der VorstandVorsitzende: Werner Jeck
Stellvertreter: Edgar Bargon