Taunus-Zeitung vom 22.11.2006:

Spektakel mit 1500 Sängern

Hasselbach. Im kommenden Jahr feiert der Männergesangverein Eintracht Hasselbach seinen 125. Geburtstag: Das Gründungsdatum des ältesten Vereins des Taunusdörfchens ist mit dem 15. August 1882 überliefert. Dem Anlass entsprechend, hat der Verein eine Reihe ansprechender Veranstaltungen unter dem Motto „Musik- und Kulturjahr 2007“ in den Terminkalender aufgenommen. Drei Theaterabende, Kabarett mit „Begge Peder“, ein zweitägiges Laternenfest sowie mehrere konzertante Veranstaltungen bringen eine bunte Vielfalt in den Veranstaltungskalender. Unbestrittener Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der nationale Chorwettbewerb am 14. Oktober 2007. Am vergangenen Sonntag hatten die Verantwortlichen der Eintracht zum Delegiertentag eingeladen, an dem leistungsorientierte Chöre die Möglichkeit hatten, sich zum Wettbewerb anzumelden. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr herrschte ein buntes Treiben im Meldebüro des Veranstalters, und kurz nach Meldeschluss konnte Vorsitzender Werner Jeck vermelden: „Der Chorwettbewerb findet mit über 1500 gemeldeten Sängern statt.“

Insgesamt 37 Chöre aus Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen werden im kommenden Oktober beim Chorwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen und sich dem kritischen Urteil der Jury stellen. Diese konnten die Verantwortlichen der Eintracht mit Professor Volker Hempfling und Arthur Groß hochkarätig besetzen: Professor Hempfling ist unter anderem als künstlerischer Leiter der Kölner Kantorei bekannt, und Arthur Groß aus Marktoberdorf im Allgäu hat sich als Leiter des Carl-Orff-Chors und Initiator des internationalen Kammerchor-Wettbewerbs entsprechende Reputation aufgebaut.

Nachdem die Eintracht-Sänger unter Leitung ihres Dirigenten Andreas Jung die anwesenden Delegierten im Saalbau des Vereinslokals „Zur Krone“ mit der passenden Literatur, „Zu dem Wettgesange schreiten“ (Aus dem Volkslied „Die Minnesänger“ von Robert Schumann), begrüßten, wurde die Auftritssreihenfolge innerhalb der einzelnen Wettbewerbsklassen ausgelost. Der Chorwettbewerb setzt sich aus neun Klassen für Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre sowie einer Sonderklasse für Auswahlchöre und Ensembles zusammen.

Die große Besonderheit der Veranstaltung bringt der Vorsitzende Jeck auf den Punkt: „Neben der herausragenden Besetzung der einzelnen Klassen ist es uns gelungen, einen tatsächlichen Wettbewerb zu initiieren, da wir die gemischten und großen Männerchorklassen mit bis zu sechs wettstreitende Chören besetzen konnten“. Eine Besonderheit deshalb, weil große Klassen in der Regel in zwei zahlenmäßig kleinere Klassen geteilt werden und dadurch die Chöre bessere Chancen auf vordere Plätze erhalten.

„Seit zwei Jahren sind wir in der Vorplanung, nun gilt es, die Organisation auf Hochtouren laufen zu lassen“, sagt Jeck, denn außer den entsprechenden Veranstaltungsräumlichkeiten und adäquater Infrastruktur für den Chorwettbewerb müssen 13 Einzelveranstaltungstage geplant und insbesondere personell besetzt werden. Dass dies für einen kleinen Ortsverein eine logistische Herausforderung sein wird, ist klar; die Eintracht hat allerdings bereits in vielen ähnlichen Veranstaltungen ihr Organisationstalent und ihre Rolle als guter Gastgeber unter Beweis gestellt. (sbm)

Infos zum Musik- und Kulturjahr 2007 gibt’s im Internet unter http://www-mgv-eintracht. de.