Taunus-Zeitung vom 01.03.2006:

Gott Jokus ruft Kurort Bad Hasselbach aus

Von Jürgen Schnegelsberg

Hasselbach. Nase voll von Karneval? Nicht in Hasselbach. Nase läuft in Hasselbach? Das kann schon sein. Dagegen helfen aber Deutschlands berühmteste Markenartikel-Taschentücher, und wer diese statt Kamellen schmeißt und sich auch noch passend kostümiert, bringt «Tempo» ins Spiel. So geschehen gestern in Weilrods nordwestlichstem Ortsteil, die mit ihrem Umzug traditionell den markanten Schlusspunkt unter die Kampagne setzt. Wenn auch die Züge der beiden Gesangvereine MGV Eintracht 1882 und MGV Liederkranz etwas kürzer waren als in früheren Jahren, blieb die Stimmung jedoch weitgehend ungetrübt. Pünktlich um 15 Uhr begannen die Narren des Liederkranz mit einem Schiedsrichter-Anpfiff, denn hier war «König Fußball» vorne im Zug. Lautstark per Megafon gefordert wurde auch die Aufwertung des Ortes zum «Bad Hasselbach». Wie in diese Champagner-Atmosphäre allerdings das Crash-Auto hinein passt, müssen sich die Kurort-Planer allerdings noch überlegen. Das wild bemalte Auto – natürlich alles original von der Polizei verboten – war sowohl optisch wie vor allem akustisch das auffälligste Gefährt im Zug.

Hatten die Liederkranzler mit Fußball-WM, Kurort Bad Hasselbach und dem «TV total»-Rennwagen frei nach Stefan Raab ihre Themen gesetzt, rückten die Kollegen der Eintracht – zeitlich wie räumlich wie immer ein wenig versetzt – kurz danach aus zu einer Reise rund um die Welt, quer durch alle Länder. Vorne weg eine Mini-Rikscha, die bei besserem Wetter sicher auch noch besetzt gewesen wäre. Dann folgten die Fußgruppen, wobei sich die «Mexikaner» mit ihren breitkrempigen Sombreros sicher die wettergünstigsten Hüte ausgesucht hatten. Dreh- und Angelpunkt war wieder die Ecke In der Schweiz/ Limburger Straße, wo auch die meisten Zugbesucher standen. Nach dem traditionellen Eier-Sammeln von Haus zu Haus ging es dann zu Speck, Eiern und Aufwärmen in die Stammkneipen.