Usinger Anzeiger vom 01.03.2006:

Doppelter Faschingsspaß in Hasselbach

Krönender Abschluss im diesjährigen Hasselbacher Fasching: Zwei Faschingszüge starteten wieder fast zur gleichen Zeit

Bild: KreutzHASSELBACH (ek). Krönender Abschluss im diesjährigen Hasselbacher Fasching waren gestern Nachmittag die beiden Faschingsumzüge. In dem Weilroder Ortsteil, der eine der Hochburgen des Fasching im Usinger Land ist, ist auch in der fünften Jahreszeit alles ein bisschen anders als andernorts. Deshalb: zwei Faschingsumzüge fast zur gleichen Zeit.
Pünktlich um 15.01 startete der Männergesangverein "Liederkranz" Hasselbach vor der Alten Schule. Eingerahmt von den beiden Motivwagen, der vordere mit der "Sonnenbank von Bad Hasselbach" setzte sich jede Menge kostümiertes Fußvolk in Bewegung. Eine Gruppe von Fußballfans huldigte der anstehenden Weltmeisterschaft, als Tempotaschentücher Vermummte warfen Päcken mit Papiertaschentüchern unters Volk, und bunte Clowns Süßes für die Kinder. Eine kleine Musikkapelle machte Stimmung mit Livemusik. Auf ihrem Weg durchs Dorf sammelten die Liederkränzler in den Häusern Eier fürs anschließende Eierbacken.
Knapp zehn Minuten später startete mit ebenso viel Getöse der Männergesangverein "Eintracht" Hasselbach - natürlich auch mit zwei herausgeputzten Wagen - vor dem Gasthaus "Zur Krone". Ihrem Thema der diesjährigen Kampagne "Eine Reise um die Welt" entsprechend, tummelten sich die Eintrachtler als Narren aus aller Herren Länder auf den Hasselbacher Straßen. Obwohl das Schneetreiben immer mehr zunahm, verbreiteten auch die Eintrachtler mit ihren fröhlichen Helau-Rufen und Stimmungsliedern vom Band viel gute Laune. Auch sie ließen in fröhlicher Runde den Fasching ausklingen.