NNP vom 04.01.2006:

Singen im Chor macht lange Jahre Freude

Weilrod-Hasselbach. «Die Ehrung aktiver Sänger und langjähriger Vereinsmitglieder ist eine der schönsten Aufgaben für einen Vorsitzenden", meinte Werner Jeck, Vorsitzender des MGV «Eintracht» in seiner Begrüßung zu einer Feier im Saal der «Krone». Chorvorträge und ein von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltetes Programm trugen im vollbesetzten Saal zur besten Unterhaltung bei.

Die Tatsache, langjährige aktive Sänger ehren zu können, zeige deutlich, wie viel Freude das Singen über lange Jahre bereite, betonte Jeck, der zum Mitmachen im Chor animierte. Den Jubilaren dankte der Vorsitzende für ihre Treue gegenüber dem Verein und ihre Leistungen in der gemeinsamen Pflege des Liedgutes.

60 Jahre in der «Eintracht»

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Rudolf Schubert: Der 82-Jährige wurde für seine 60 Jahre Mitgliedschaft in der «Eintracht» geehrt. Die Ehrenurkunde für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit überreichte der Vorsitzende Bernd Gundermann und Jürgen Jeck. Entschuldigt war Roger Brendel, der seit 25 Jahren förderndes Mitglied der «Eintracht» ist.

Die Grüße des Sängerkreises und der Sängergruppe «Goldener Grund» brachten deren Vorsitzende Petra Sieber und ihr Stellvertreter Gerhard Schuller zum Ausdruck. Sie überreichte den aktiven Jubilaren Ehrennadeln.

In festlichem Schwarz stand der Chor auf der Bühne und gab den Ehrungen mit seinen Liedbeiträgen den entsprechenden Rahmen. Durch das weitere Programm, bei dem die Kinder und Jugendlichen der Eintracht auf der Bühne standen, führte Klaus Sommer. Instrumentale Highlights waren das weihnachtliche Duett von Stella Bördner auf der Klarinette und Lea Weber am Klavier sowie professionell interpretierte Stücke von Felix Sommer auf dem Saxophon. Einen riesigen Applaus erhielten die Kinder mit ihrer besonders gut gelungenen Aufführung der bekannten «Weihnachtsbäckerei". Den Kindern, die mit großen Bäckermützen und überlangen Schürzen bekleidet waren, war der Spaß am Backen und Singen förmlich ansehen. Vorbereitet und unterstützt wurden die Kinder von Jessica Rumpf und Gaby Jeck.

Dass sich Weihnachtmann und Bischof Nikolaus sehr wohl unterscheiden zeigten eindrucksvoll die Geschwister Lauth, unterstützt von Ricarda Hill. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder durften natürlich nicht fehlen, dabei begleitete Michael Rumpf die «Eintrachtler» auf dem Klavier. Nachdem Helena Bargon die Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, ließ Bischof Nikolaus natürlich nicht auf sich warten. Er hatte reichlich Geschenke mitgebracht. Prall gefüllt waren die Geschenktüten der Kinder. Das Obst dafür hatte Werner Messinger gespendet. (nnp)